Schlangen am Schalter: Passagiere informieren sich am Samstag über ihre Optionen.

Gepäcksortieranlage defektDüsseldorf kämpft mit Verspätungen

Am Samstag stieg am Flughafen Düsseldorf die Gepäcksortieranlage aus. Das führte zu Chaos am Airport und Verspätungen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

70 Millionen Euro investierte der Flughafen Düsseldorf. Mit dem Geld baute er von 2010 bis 2015 seine Gepäcksortieranlage völlig um- und aus. Koffer und Taschen sollten damit schneller und zuverlässiger zu den Passagieren beziehungsweise zu den abfliegenden Flugzeugen kommen. Zumindest am Samstag (2. September) konnte dieses Ziel nicht eingehalten werden. Um 10 Uhr morgens stand die hochmoderne Gepäckanlage plötzlich still.

Darum konnte am Flughafen Düsseldorf am Samstag an den Check-in-Schaltern kein Gepäck mehr aufgegeben werden, wie die Zeitung Express berichtet. In vielen Fällen entschieden sich die Piloten, ohne Gepäck abzufliegen, um ihren Slot nicht zu verlieren. Trotzdem kam es im Schnitt zu 46 Minuten Verspätung. Insgesamt war ein Drittel der Flüge in DUS verspätet. Vor den Schaltern der Airlines kam es zu langen Schlangen.

Mehr zum Thema

ticker gfd gesellschaft flugzeildarstellung

Erstmals Vergütungstarifvertrag für Cockpitpersonal der GFD vereinbart

Luftverkehrssteuer: Belastet, aber vor allem ein Teil der Branche.

Senkung der Luftverkehrsteuer: Warum der große Effekt wohl ausbleibt

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

ticker-deutschland

Bundestag kippt Sparregel: Deutsche Abgeordnete dürfen wieder früher Business Class fliegen

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies