Schlangen am Schalter: Passagiere informieren sich am Samstag über ihre Optionen.

Gepäcksortieranlage defektDüsseldorf kämpft mit Verspätungen

Am Samstag stieg am Flughafen Düsseldorf die Gepäcksortieranlage aus. Das führte zu Chaos am Airport und Verspätungen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

70 Millionen Euro investierte der Flughafen Düsseldorf. Mit dem Geld baute er von 2010 bis 2015 seine Gepäcksortieranlage völlig um- und aus. Koffer und Taschen sollten damit schneller und zuverlässiger zu den Passagieren beziehungsweise zu den abfliegenden Flugzeugen kommen. Zumindest am Samstag (2. September) konnte dieses Ziel nicht eingehalten werden. Um 10 Uhr morgens stand die hochmoderne Gepäckanlage plötzlich still.

Darum konnte am Flughafen Düsseldorf am Samstag an den Check-in-Schaltern kein Gepäck mehr aufgegeben werden, wie die Zeitung Express berichtet. In vielen Fällen entschieden sich die Piloten, ohne Gepäck abzufliegen, um ihren Slot nicht zu verlieren. Trotzdem kam es im Schnitt zu 46 Minuten Verspätung. Insgesamt war ein Drittel der Flüge in DUS verspätet. Vor den Schaltern der Airlines kam es zu langen Schlangen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

ticker-deutschland

Sommerangebot in Deutschland wächst - vor allem in die Türkei, auf den Balkan und nach Nordafrika

ticker-deutschland

BDL: Deutschland verliert Anschluss an Europas Luftfahrtboom

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies