Eurostar: Mokiert Airlines.

SchnellzugEurostar macht sich über Airlines lustig

In einer Kampagne mokiert das Zugunternehmen die Bemühungen von Fluglinien, umweltfreundlicher zu werden. Bei denen kommt das gar nicht gut an.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer fliegt, muss damit leben, dass das dem Klima schadet. Auch wenn man kompensieren kann, auch wenn es immer mehr Nachhaltigkeitsinitiativen bei Fluggesellschaften gibt: Bis man Co2-neutral mit dem Flugzeug von A nach B kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Eurostar machte sich das jetzt in einer Inserateserie zunutze.

Wie das Internetportal Tourmag berichtet, schaltete das Zugunternehmen, das Fahrten vom europäischen Festland nach Großbritannien anbietet, in französischen Medien Inserate. In denen machte es sich über Fluggesellschaften lustig. Bei denen kam das gar nicht gut an.

Grün, aber nur vor Eifersucht?

Auf schwarzem Hintergrund heißt es: «Natürlich sind die Fluggesellschaften grün...», gefolgt von den Worten: «vor Eifersucht», in kleinerer Schrift und in Klammern. Bei einem Flug von Paris nach London, so heißt es weiter, «entspricht Ihr CO2-Fußabdruck 14 Fahrten mit dem Eurostar».

Damit macht Eurostar sich unverhohlen lustig über die Bemühungen der Luftfahrt, grüner zu werden. Bei Vertretern der Airlinebranche kam das entsprechend schlecht an. Wie Tourmag weiter berichtet, beschwerten sich Airlinechefs über die Kampagne der Konkurrentin von der Schiene.

«Eine heilige Kuh»

Der Präsident von Corsair forderte mehr Anstand von Eurostar. Und startete den Gegenangriff auf die Eurostar-Mehrheitseigentümerin SNCF, das staatliche französische Bahnunternehmen. «Die SNCF in Frankreich ist eine Diva, die heilige Kuh, die man nicht angreifen darf», so Pascal de Izaguirre.

Die Pöbelei passiert in einer Zeit, in der sich Zug- und Luftfahrtunternehmen eigentlich annähern. Auch SNCF verbindet eine langjährige Partnerschaft mit Air France. «Auf 18 Strecken kooperieren wir schon und schauen, wie wir mehr machen können», sagte Air-France-Chefin Anne Rigail erst kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH. Sie sehe den Chef der Staatsbahn einmal im Monat, denn die sogenannte Intermodalität, also die Kombination von Zug und Flugzeug, sei die Zukunft.

Deutsche Bahn bei der Star Alliance

Die Deutsche Bahn ist ebenfalls Airline-affin. Erst gerade kündigte das weltgrößte Luftfahrtbündnis Star Alliance an, man habe die Bahn als erstes Nicht-Luftfahrtunternehmen in die Allianz aufgenommen. 

Mehr zum Thema

Carte Jeune von Hop: «BahnCard» fürs Flugzeug.

Air France führt «BahnCard» fürs Fliegen ein

Zug zum Flug: Mit den richtigen Zugverbindungen könnte man Zubringerflüge überflüssig machen.

Auf welchen Strecken schlägt der Zug das Flugzeug?

Embraer E190 von Hop: Die Regionalairline reduziert das Angebot und die Flotte.

Air France verkleinert Inlandsangebot um 40 Prozent

Das ältere Modell e300, sowie der neue e320-Zug sollen innen fast identisch mit dem Design der Firma Siemens ausgestattet werden.

Eurostar startet nächsten Angriff auf Airlines

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack