Jet von ITA Airways: Lufthansa darf einsteigen.

Am 3. JuliEU gibt ihren Segen zum Einstieg von Lufthansa bei ITA

Jetzt ist es soweit. Kommende Woche bewilligt die EU offiziell die Beteiligung des deutschen Konzerns bei der italienischen Nationalairline. Dafür müssen Lufthansa und ITA Airways aber Zugeständnisse machen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es waren monatelange und mitunter komplizierte Verhandlungen. Doch nun haben Lufthansa Group, ITA Airways und die italienische Regierung auf der einen und die Europäische Kommission auf der anderen Seite ihre Differenzen ausgeräumt. Das Portal Qui Finanza meldet mit Bezug auf zuverlässige Quellen, dass Brüssel am Mittwoch (3. Juli) das offizielle Einverständnis zum Einstieg Lufthansas bei ITA geben wird.

Am 17. Juni hatte die Europäische Kommission Lufthansa und ITA eine vorläufige positive Stellungnahme abgegeben. Für das definitve Okay müssen die Airlines Slots - also Zeitnischen für Starts und Landungen - in Mailand-Linate abegeben. Zudem müssen sie für Konkurrenz auf vier Routen  zwischen Rom und Nordamerika sorgen - Washington, Chicago, San Francisco und Toronto. Im Gegenzug darf ITA von Anfang an Mitglied im transatlantischen Joint Venture von Lufthansa, Austrian, Brussels, Swiss sowie United Airlines und Air Canada werden.

Mehr zum Thema

ITA-Airways-Jet, noch in Alitalia-Farben, in Mailand-Linate: EU-Kommission fordert mehr.

Was Lufthansa für die ITA-Übernahme noch bieten muss

Zwei Flugzeuge von Volotea: Die Airline ist bereit in Lücken zu springen, die Air Europa hinterlässt.

Volotea will von Air-Europa- und ITA-Übernahme profitieren

Airbus A320 von ITA Airways in Palermo: Bald Teil der Lufthansa-Gruppe?

Lufthansa will Air France, KLM und British Airways helfen, um ITA-Deal zu retten

ticker etna sky

Etna Sky: Neue sizilianische Fluggesellschaft plant mit bis zu 15 Airbus A321 und A330

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies