Airbus A320 von ITA Airways in Palermo: Bald Teil der Lufthansa-Gruppe?

Angebot an EULufthansa will Air France, KLM und British Airways helfen, um ITA-Deal zu retten

Der deutsche Konzern erklärt sich nun offenbar bereit, auch beim Langstreckengeschäft Zugeständnisse zu machen und erhöht zugleich das Angebot bei der Kurzstrecke. So will Lufthansa Group die EU vom ITA-Deal überzeugen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Damit Lufthansa Group bei ITA Airways einsteigen darf, muss sie weitere Zugeständnisse machen. Das verlangt die EU-Kommission als Wettbewerbsbehörde. Sie befürchtet sonst, dass der deutsche Konzern eine zu große Marktmacht auf bestimmten Strecken hat.

Jetzt hat Lufthansa Group einen weiteren Schritt auf die Kommission zu gemacht. In dem jüngsten Paket habe man sich auf Interkontinentalstrecken konzentriert, berichtet die Zeitung Corriere della Sera unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Dort bestanden bislang die größten Differenzen.

Wirtschaftliche Anreize für die Konkurrenz

Auf der Langstrecke fürchtet die EU eine marktbeherrschende Stellung auf den Strecken zwischen Italien und Nordamerika. Hier würden die Deutschen sich laut dem Bericht nun bereit erklären, das Langstreckengeschäft der Italiener erst verzögert zu integrieren. Und Lufthansa Group bietet auch an, Air France-KLM, British Airways und Iberia wirtschaftliche Anreize sowie Interline-Abkommen anzubieten, um die Konkurrenz zu erhöhen.

Doch auch in Mailand-Linate geht Lufthansa weiter als bislang bekannt war. Auf der Kurzstrecke sei man nun bereit, mindestens 15 bis 17 tägliche Slot-Paare am Mailänder Stadtflughafen Linate zu opfern. Bisher lagen von den Deutschen elf Zeitnischen für Start und Landung auf dem Tisch. Zudem soll Lufthansa Group neu auch ein Dutzend Slots in Rom-Fiumicino anbieten. Konkurrenten wie Easyjet oder Volotea könnten so auf den Strecken zwischen Italien und Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien konkurrieren.

Mehr zum Thema

ITA-Übernahme: Lufthansa bessert Zugeständnisse offenbar nur unwesentlich nach

ITA-Übernahme: Lufthansa bessert Zugeständnisse offenbar nur unwesentlich nach

Lufthansa bietet weitere Zugeständnisse im Fall einer ITA-Übernahme an

Lufthansa bietet weitere Zugeständnisse im Fall einer ITA-Übernahme an

Flieger von Air Dolomitin in mailand-Linate: Die Lufthansa-Gruppe muss am Flughafen Federn lassen.

Easyjet eilt Lufthansa in Sachen ITA Airways zu Hilfe

Powerbank im Flugzeug: Heikel.

Neue Regeln für Powerbanks - haftet der Fluggast bei Feuern?

Video

Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca