Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

D-AILX

Erster Jet von Lufthansa City Airlines fliegt in die neue Heimat

City Airlines soll noch im Sommer 2023 starten. Nun ist das erste Flugzeug der Airline an seine Basis geflogen.

City Airlines, der jüngste Flugbetrieb der Lufthansa, hat seit Anfang Juni ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC). Voraussetzung war, dass die Fluggesellschaft mindestens im Besitz eines Flugzeugs ist. Also wurde ein 14 Jahre alter Airbus A319 der Lufthansa Cityline zur neuen City Airlines überführt.

Die Maschine mit der Kennung D-AILX absolvierte ihren letzten Flug im AOC der Cityline am 24. Mai. Dieser führte von Brüssel nach München, wie aus Daten des Flugverfolgungsdiensts Flightradar24 hervorgeht. Einen Tag später wurde die Maschine nach Berlin überführt. Im Juni absolvierte der Airbus mehrere Flüge von Berlin nach Leipzig und München. Seither war die Maschine in Berlin geparkt.

Flug zur Basis in München

Am 26. Juli ist die D-AILX unter der Flugnummer LHX9991 von Berlin nach München gestartet. Lufthansa erklärte auf Anfrage, dass es sich dabei um einen Ferry-Flug handelte. Die Maschine war für einen technischen Check in Berlin. Passend dazu hieß es immer von Lufthansa, dass der Start von City Airlines für den Sommer 2023 geplant sei und München die Basis werde. Dem scheint der Konzern nun ein Stück näher gekommen zu sein.