Der erste Airbus A319 der City Airlines: Die Maschine ist jetzt in ihrer künftigen Basis in München.

D-AILXErster Jet von Lufthansa City Airlines fliegt in die neue Heimat

City Airlines soll noch im Sommer 2023 starten. Nun ist das erste Flugzeug der Airline an seine Basis geflogen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

City Airlines, der jüngste Flugbetrieb der Lufthansa, hat seit Anfang Juni ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC). Voraussetzung war, dass die Fluggesellschaft mindestens im Besitz eines Flugzeugs ist. Also wurde ein 14 Jahre alter Airbus A319 der Lufthansa Cityline zur neuen City Airlines überführt.

Die Maschine mit der Kennung D-AILX absolvierte ihren letzten Flug im AOC der Cityline am 24. Mai. Dieser führte von Brüssel nach München, wie aus Daten des Flugverfolgungsdiensts Flightradar24 hervorgeht. Einen Tag später wurde die Maschine nach Berlin überführt. Im Juni absolvierte der Airbus mehrere Flüge von Berlin nach Leipzig und München. Seither war die Maschine in Berlin geparkt.

Flug zur Basis in München

Am 26. Juli ist die D-AILX unter der Flugnummer LHX9991 von Berlin nach München gestartet. Lufthansa erklärte auf Anfrage, dass es sich dabei um einen Ferry-Flug handelte. Die Maschine war für einen technischen Check in Berlin. Passend dazu hieß es immer von Lufthansa, dass der Start von City Airlines für den Sommer 2023 geplant sei und München die Basis werde. Dem scheint der Konzern nun ein Stück näher gekommen zu sein.

Mehr zum Thema

Der erste Airbus A319 der City Airlines: Die Maschine ist jetzt in ihrer künftigen Basis in München.

City Airlines hat ersten Airbus A319 und Luftverkehrsbetreiberzeugnis

Ein Airbus A320: Lufthansa treibt den Aufbau von City Airlines voran.

City Airlines ist die jüngste Fluglinie von Lufthansa

Airbus A319 von Lufthansa Cityline: Die Fluglinie bekommt vorerst keine Schwester.

Lufthansa stoppt Aufbau von Cityline 2

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies