Letzte Aktualisierung: um 17:10 Uhr

Jetzt doch

Emirates schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Zuerst zeigte die Airline aus Dubai kein Interesse an den neuen Cargo-Modellen von Airbus und Boeing. Das hat sich geändert. Die Hersteller werden in den nächsten Jahren um Emirates werben.

2021 zeigte Emirates den Frachtvarianten von Airbus A350 und Boeing 777X noch die kalte Schulter. Airline-Präsident Tim Clark sagte damals, Boeing müsse zuerst einmal die Passagierversion der 777X ausliefern. «Und wenn sie dann 2027 oder 2028 einen 777X-Frachter auf den Markt bringen, wie sieht dann der Preis aus?», fragte er. Besonders im Vergleich mit Boeing 777-300 ER Umbaufrachtern.

Auf die Frage, ob Emirates nicht Interesse habe, A350 F zu bestellen, sagte der Präsident: «Warum sollten wir? Angesichts dessen, was wir mit unseren 777-300 ER machen?»

Emirates sieht jetzt mehr Stabilität

Seitdem ist einiges passiert. Boeing hat die Cargovariante der 777X offiziell vorgestellt, die 777-8 F. Der Frachtmarkt erreichte in der Pandemie ungeahnte Höhen und sackte danach wieder ab. Dennoch liegen die Erträge immer noch rund 20 Prozent über Vor-Covid-Niveau.

«Wir befinden uns jetzt wohl in einer viel stabileren Phase», sagte nun Nabil Sultan, Chef von Emirates’ Frachtsparte Sky Cargo gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Sie hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 1.035.000 Tonnen umgeschlagen, 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Macht Airbus oder Boeing das Rennen?

Und nun beschäftigt sich Emirates Sky Cargo auch mit Flottenoptionen. Von Bloomberg nach A350 F und 777-8 F gefragt, sagte Sultan, man werde «hoffentlich bis 2027 prüfen, ob wir einen anderen Mix als den bereits vorhandenen benötigen». Airbus und Boeing werden also in den kommenden Jahren versuchen, Emirates von den Vorzügen ihres Frachters zu überzeugen.

Der amerikanische Hersteller scheint bessere Karten zu haben, da Emirates Sky Cargo bisher eine reine Boeing-Flotte betreibt. Zwar kauft Emirates ihre Passagierflugzeuge bei beiden Herstellern. Doch genau das ist auch die Konstellation bei Lufthansa und Lufthansa Cargo – und die haben sich gegen den A350 F und für die Boeing 777-8 F entschieden.

Mehr 777-300-Umbauten im Gespräch

Emirates Sky Cargo nutzt einerseits die Frachtkapazität der Passagierjets von Emirates. Andererseits hat sie elf reine Cargoflieger vom Typ Boeing 777 F in der Flotte. Zusätzlich nutzt sie Boeing-747-400-Frachter im Wet-Lease, laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation aktuell vier Exemplare. Dies ist eine Übergangslösung, bis 2024/2025 fünf weitere 777 F ankommen.

Außerdem hat Emirates angekündigt, zehn ihrer 123 Passagier-Boeing 777-300 ER zu Frachtern umzurüsten. Sultan sagte nun, dass es auch mehr werden könnten. «Wir haben viele Möglichkeiten, viele dieser Flugzeuge umzurüsten», so der Cargo-Chef. Damit könne man die Nutzungsdauer jedes Jets um fast zehn Jahre verlängern.