Frachter-VergleichDas Duell zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Jetzt sind die beiden großen Frachter auf dem Markt, mit denen Airbus und Boeing in die Zukunft gehen. Wo hat die 777-8 F die Nase vorne und wo der A350 F?

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Es dauerte sechs Monate, bis Boeing nachzog. Ende Juli 2021 hatte Airbus den A350-Frachter ins Programm aufgenommen. Es war eine Kampfansage an den amerikanischen Konkurrenten, der das Segment der großen Frachter beherrscht. Am Montag (31. Januar) stellte Boeing nun die 777-8 F vor. Das sind die beiden Konkurrenten im Vergleich:

Was die Länge angeht, beträgt der Unterschied zwischen beiden Flugzeugen nur zehn Zentimeter: die Boeing 777-8 F ist 70,9 Meter lang, der Airbus A350 F bringt es auf 70,8 Meter. Am Boden ist auch die Flügelspannweite der beiden Jets fast identisch mit 64,8 Metern bei Boeing und 64,75 Metern bei Airbus. Allerdings klappt die 777-8 F ihre Flügelspitzen zum Flug aus und bringt es so auf eine Spannweite von 71,8 Metern.

Gewichtsvergleich ist noch unvollständig

Der Airbus A350 F hat ein maximales Abfluggewicht von 319 Tonnen und ein höchstes Landegewicht von 250 Tonnen. Ein Vergleich ist an dieser Stelle aber nicht möglich, da Boeing entsprechende Daten für die 777-8 F noch nicht präsentiert hat.

Das Analyseunternehmen Cargo Facts Consulting schätzt, dass das Leergewicht der A350 F mit Flügeln und Rumpf aus Kohlefaserverbundwerkstoffen um mehr als acht Tonnen geringer sein könnte als das der 777-8 F. Diese hat lediglich Flügel aus Verbundwerkstoffen.

Boeing 777-8 F kann mehr Fracht aufnehmen

Spannend wird es bei der Frage, wie viel Fracht beide Flugzeugmodelle laden können. Die Boeing 777-8 bietet ein Volumen von gut 766 Kubikmetern und lässt den A350 F mit knapp 694 Kubikmetern damit hinter sich. Die Nutzlast gibt Boeing mit 118 Tonnen «Structural Payload» an, 112,3 Tonnen davon wirklich nutzbar («Revenue Payload»). Airbus beziffert den A350 F auf 109 Tonnen «Maximum Payload», wovon laut Schätzung des Analyseportals Air Insight rund 100 Tonnen tatsächlich nutzbar sein dürften.

Bei der Reichweite hat Airbus die Nase vorne mit 4700 Seemeilen oder 8700 Kilometer beim A350-Frachter im Vergleich zu 4410 Seemeilen oder 8167 Kilometern bei der 777-8 F. Allerdings argumentiert Boeing laut der Zeitung Seattle Times, dass es sich dabei um die Reichweite bei voller Nutzlast handele. Wenn die 777-8 F nur so voll beladen sei, wie der A350 F maximal beladen werden könne, komme sie weiter als die Konkurrentin, so Boeing.

Preis und Verbrauch werden entscheidend

Nach den bisher bekannten Fakten sieht Cargo Facts Consulting die beiden neuen Frachter von Airbus und Boeing als würdige Konkurrenten. Entscheidend dafür, welche Aufträge jeder Hersteller erhalten werde, seien auch individuelle Kundenpräferenzen sowie von die Faktoren Treibstoffverbrauch und Preis, über die noch nichts bekannt ist.

Mehr zum Thema

Die Boeing 777-8 F ist jetzt offiziell auf dem Markt.

Das bietet die Boeing 777-8 F

Boeing 777-8 F: Qatar Airways ist Erstkundin.

Qatar Airways bestellt Boeing 777X-Frachter und will 737 Max

CMA CGM zurrt Auftrag für vier Airbus A350 F fest

CMA CGM zurrt Auftrag für vier Airbus A350 F fest

ticker-airbus-neo-1

Mobile: Airbus eröffnet zweite Montagelinie im Werk in den USA

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies