Geschlossen: Air Berlin fliegt nicht mehr nach Russland.

Flüge nach RusslandEine zunehmend russische Angelegenheit

Air Berlin ist die neueste Fluggesellschaft, die ihre Flüge nach Russland ganz einstellt. Die Verbindungen in westeuropäische Städte werden allgemein zunehmend zur rein russischen Angelegenheit.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Als der Eiserne Vorhang Anfang der Neunzigerjahre fiel, sahen viele Fluggesellschaften in Russland ihr neues Eldorado. Schließlich gab es im Osten viel wirtschaftliche Aufbauarbeit zu leisten und das verspricht immer viel Geschäftsreiseverkehr. Lufthansa beispielsweise flog 2005 insgesamt 14 verschiedene Städte im größten Land der Welt an, so etwa auch Jekaterinburg, Kasan, Perm oder Ufa. Heute sind es mit Moskau und St. Petersburg nur noch zwei. Und das ist für eine westliche Fluggesellschaft bereits viel.

Immer mehr wird die Verbindung zwischen Westeuropa und Russland zur rein russischen Angelegenheit – vor allem wenn es nicht um die Metropolen geht. Zuletzt gab Air Berlin vor wenigen Tagen bekannt, ab dem 18. Januar nicht mehr nach Russland zu fliegen. Bisher steuert die zweitgrößte Fluglinie Deutschlands noch Kaliningrad und Moskau insgesamt 32 Mal pro Woche an. Zwischen Deutschland und Russland fliegen nun abgesehen von Lufthansa/Germanwings und zwei Weiterführungsflügen vom Miat Mongolian und Royal Air Maroc nur noch russische Fluglinien.

Fehlende Touristen und verunsicherte Geschäftsleute

Ähnlich sieht es auch in Frankreich, Großbritannien und Spanien aus. Kürzlich strich Easyjet Russland aus dem Streckennetz, zuvor bauten Finnair, AUA Austrian Airlines, Delta, Cathay Pacific das Angebot ab. Das macht auch Sinn. Die Zahl der Reisenden nach Russland sank alleine in den ersten drei Monaten des Jahres um 40 Prozent. Umgekehrt reisen auch Russen viel seltener ins Ausland, so nach Griechenland, in die Türkei oder nach Zypern, aber auch nach Westeuropa. Viele Geschäfte sind zum Erliegen gekommen, nicht nur wegen den westlichen Sanktionen, sondern auch wegen der politischen Unsicherheit.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies