Theo geht in Rente – der Blimp mit dem Kennzeichen D-LDFR aus der WDL1B-Baureihe verbleibt in der Luftschiffhalle.

Zeppelin NTEin neues Luftschiff für das Ruhrgebiet

Die Westdeutsche Luftschiffgesellschaft WDL begann bereits Mitte der 1950er-Jahre, Luftschiffe zu bauen und zu betreiben. Das letzte davon geht jetzt in Rente. Es wird von einem modernen Zeppelin NT abgelöst.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie ist groß und silbern glänzend, die Luftschiffhalle am Flughafen Essen-Mülheim. Und es ist bereits die dritte, denn die allererste aus den 1970er-Jahren wurde durch einen Orkan zerstört. An gleicher Stelle wurde eine größere und stabilere Konstruktion erstellt, die bis Anfang der 2020er-Jahre hielt und in der nacheinander sechs Luftschiffe flügge und technisch betreut wurden.

Ihr Vater Theodor Wüllenkemper lebt schon lange nicht mehr, aber ihm zu Ehren trägt das letzte Luftschiff seines Unternehmens den Namen Theo.  Doch nach vielen Einsätzen in Deutschland, ganz Europa, Japan, den USA und gar auf dem afrikanischen Kontinent für Marken wie Wicküler Pilsener, Fuji Film und zuletzt der Sparkasse würden aufwändige Modifikationen aufgrund neuer Anforderungen der Behörden den Weiterbetrieb verteuern und verkomplizieren.

Kooperation mit der Deutschen Zeppelin Reederei

Bei Westdeutsche Luftschiffgesellschaft WDL hat man umgedacht und die neue Luftschiffhalle, ohnehin schon als Eventlocation angeboten, mit dem Luftschiff Theo als Blickfang ergänzt. Es lag zudem nahe, eine Kooperation mit der DZR - der Deutschen Zeppelin Reederei einzugehen. Sie gehört der Friedrichshafener ZLT-Zeppelin Luftschifftechnik, die das modernste Luftschiff der Welt baut, den Zeppelin NT.

Schon länger überlegte man sich dort Alternativen zu europaweiten Werbeeinsätzen und Bodenseerundflügen und kam so auf den Betrieb im Ruhrgebiet, zum Ausbau einer zweiten Station mitten in der meistbesiedelten Region Deutschlands. Die ZLT baute bislang ebenfalls sechs Luftschiffe, drei davon verkaufte sie in die USA zu Goodyear, eines davon betreibt sie in Europa für den Reifenhersteller, ein zweites wirbt ab Friedrichshafen für die Maschinenbaufirma ZF und eines wird derzeit für einen neuen Werbekunden vorbereitet.

Kein Blimp mehr

Was im vergangenen Jahr angekündigt wurde, setzt die Westdeutsche Luftschiffgesellschaft WDL zum 8.Mai in die Tat um. Einer der Zeppelin NT wird nun dauerhaft sein Zuhause in Essen-Mülheim haben und den Flugbetrieb für Werbe- und Rundflüge dort traditionell fortsetzen, – damit Theo sich zur Ruhe setzen kann.

Somit wird dadurch die Luftschifftradition in Deutschland aktiv fortgesetzt. Doch einen gravierenden Unterschied haben beide Luftschiffe dennoch: die alte Variante ist ein sogenannter Blimp, dessen Form ausschließlich durch den Innendruck des Traggases Helium und der umgebenen Luft gehalten wird, während die neue Variante, ein echter Zeppelin, mit einem Traggerüst im Inneren in Form gehalten wird.

Mehr zum Thema

Luftschiffe sollen Container von Frachtschiffen abholen

Luftschiffe sollen Container von Frachtschiffen abholen

Gruppe von Energelieluftschiffen: Soll saubere Energie erzeugen.

Luftschiffe aus Deutschland sollen Energiewende bringen

Eine Animation des Solar Airship One: 2026 soll die Welt in 20 Tagen umrunden.

In 20 Tagen um die Welt - reloaded

Airlander 10 über Malta (Montage): Soll Wirklichkeit werden.

Air Nostrum will mit Luftschiffen ab Malta starten

Video

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack