Visualisierung des Flughafens Domodedovo: So könnte Terminal 3 aussehen.

Neues TerminalDomodedovo baut weiter aus

Zur Fußball-WM 2018 vergrößert sich Moskaus Flughafen Domodedovo. Doch damit soll nicht Schluss sein: Für die Zeit nach dem Großereignis ist ein drittes Terminal in Planung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Moskaus Flughafen Domodedovo hat die Genehmigung zum Bau eines dritten Passagierterminals erhalten. T3 soll im Westen des Airports gebaut und im Jahr 2023 eröffnet werden, 235.475 Quadratmeter groß sein und eine Kapazität von jährlich 20,5 Millionen Fluggästen haben, wie Air Transport World berichtet.

Der Flughafen selber schreibt bei Facebook, der Bau von T3 werde beginnen, wenn Terminal 2 fertig sei. Die erste Phase von T2 soll zu Beginn der Fußball-WM abgeschlossen sein, hieß es weiter. Das Turnier findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in Russland statt. Air Transport World schreibt hingegen, T2 sollte laut Plan schon im ersten Quartal 2018 fertig sein.

75 Millionen Passagiere

Wenn schließlich alle drei Terminals in Betrieb sind, soll der Flughafen laut eigenen Angaben eine Kapazität von 75 Millionen Reisenden pro Jahr haben. Die aktuellsten Passagierzahlen stammen aus dem März 2017: Da nutzten laut Russian Aviation Insider 2,078 Millionen Fluggäste den Airport und damit 7,8 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.

Domodedovo ist nicht der einzige Moskauer Flughafen, der ausbaut: Der Airport Sheremetyevo arbeitet im Vorfeld der Fußball-WM ebenfalls an einem neuen Terminal und einer dritten Piste.

Mehr zum Thema

Tu-204: Immer mehr alte Flieger kehren in die Flotten russischer Airlines zurück.

Boeing 747, Antonov An-148, Ilyushin Il-96, Tupolev Tu-204: Russland holt immer mehr alte Jets zurück in die Flotten

Il-76 von Aviacon Ziatrans: In den Iran geflogen.

Ilyushin Il-76 pendeln auffällig oft zwischen Russland und Teheran

nordatlantik

Russische Raketen-Warnung sorgt für Stress auf Flügen zwischen Europa und Nordamerika

A320 von Ural Airlines: Auch bei der Airline kam es kürzlich zu Problemen mit einem Triebwerk.

Russische Fluggesellschaften leiden unter unheimlicher Serie an Triebwerkspannen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack