Letzte Aktualisierung: um 18:51 Uhr

Bis zu 448 km/h

Die zehn schnellsten Flugzeuge mit Kolbenmotor

Geschwindigkeit macht auch beim Fliegen Spaß. Das sind die aktuell zehn schnellsten Flugzeuge mit Kolbenmotor.

Präsentiert von

Der Geschwindigkeitsrausch kann sich zu einer Sucht wie Alkohol, Nikotin, Schlaf- oder Schmerzmittel oder Drogen entwickeln, das hat die Hirnforschung 2007 herausgefunden. Im Körper finden dabei biochemische Reaktionen statt: Adrenalin und Endorphine werden ausgeschüttet. Die Jagd nach immer schnelleren Geschwindigkeiten fördert das.

Das schnellste Flugzeug der Welt war die Lockheed SR-71, ein Aufklärungsflugzeug der USA. Im Juli 1976 erreichte es eine Höchstgeschwindigkeit von 1905 Knoten oder 3529 Kilometer pro Stunde. Es wurde 1998 ausgemustert. Weil die meisten Privatpiloten keine Militärmaschinen fliegen dürfen, bleibt ihnen ein derartiger Geschwindigkeitsrausch verwehrt.

Die zehn schnellsten Flugzeuge für Privatpiloten

Aber was sind die aktuell schnellsten einmotorigen Kolbenflugzeuge, die ein normaler Privatpilot fliegen dürfte -ohne dabei gleich süchtig zu werden? aeroTELEGRAPH hat die zehn schnellsten Modelle, die heute produziert werden, aufgelistet.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie zehn schnellsten einmotorigen Kolbenflugzeuge. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.