I-Plane. Der Name stammt vom Schatten, den das Flugzeug wirft und wie ein I aussehen soll.

I-PlaneChinesische Forscher entwerfen Über-Concorde

Chinesische Wissenschaftler haben einen Hyperschalljet entworfen. Er soll deutlich schneller fliegen als einst die Concorde und für Passagiere bequemer sein.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Überschallfliegerei ist plötzlich wieder im Gespräch. Verschiedene Unternehmen arbeiten derzeit an Projekten für superschnelle Flieger. Sie sind unterschiedlich weit. Am populärsten ist wohl derzeit die amerikanische Boom. Sogar Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker hat Interesse an dem Flugzeug.

Nun wollen auch Chinesen beim Rennen um den besten Überschalljet dabei sein. I-Plane heisst das Modell, das Forscher der Chinese Academy of Sciences jetzt im Magazin Physics, Mechanics and Astronomy vorstellten. Sie haben Erfahrung in der Materie. Die Wissenschaftler sind auch ins chinesische Forschungsprogramm für superschnelle Lenkflugkörper involviert.

Erstes Modell getestet

Eine kleinere Version des Überschallflugzeuges habe man bereits in einem Windkanal getestet. Dabei habe man es auf eine simulierte Geschwindigkeit von 8600 Kilometer pro Stunde gebracht, erklären sie. Das Modell habe «erstaunlich gut funktioniert», so Teamleiter Cui Kai gemäß der Zeitung South China Morning Post. Der Auftrieb sei sehr hoch, der Luftwiderstand tief.

Das I-Plane soll dereinst etwa 6000 Kilometer pro Stunde schnell sein. Zum Vergleich: Die Concorde schaffte 2179 km/h. Mit der geplanten Geschwindigkeit würde das Flugzeug die Reise von Peking nach New York in zwei Stunden schaffen. Derzeit dauert sie 13 Stunden.

Rund 50 Passagiere

Damit wäre das chinesischen I-Plane ein sogenanntes Hyperschallflugzeug. Hyperschall bezeichnet man den Bereich ab mehr als fünffacher Schallgeschwindigkeit. Zusätzlich soll die Reise komfortabler sein, denn: Zwei Schichten von Flügeln sollen die Turbulenzen mindern. Der Jet ist auf 50 Passagiere ausgelegt.

Mehr zum Thema

Die Visualisierung des russischen Überschalljets über Shanghai: Internationale Kooperation.

Russland entwickelt Überschalljet mit Hilfe aus China

Das Kampfjet-Triebwerk F119 von Pratt & Whitney: Überschall-Erfahrung.

Löst Pratt and Whitney das Triebwerksproblem von Boom?

Concorde im Museum of Flight in Seattle: Fehlt den Erben der Antrieb?

Das Triebwerksproblem von Boom und Co.

Die Tragflächen wurden umgestaltet und ...

American Airlines will Überschallreisen anbieten

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies