LangstreckenflugzeugCR929 wird wohl größer als Airbus A330-900

Die neuesten Spezifikationen für den russisch-chinesischen Langstreckenflieger zeigt: Die CR929 wird länger als geplant und bietet so mehr Passagieren Platz.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuerst hieß das Projekt ganz technokratisch. «Vielversprechendes Langstreckenflugzeug» hatten es die russischen Ingenieure getauft – oder abgekürzt SHFDMS. Dann beschlossen Russland und China, den neuen Flieger zusammen zu entwickeln, bauen und vermarkten. Aus ihm wurde die C929. Jetzt trägt sie den offiziellen Namen Craic CR929.

Craic und CR leiten sich aus der Bezeichnung des Gemeinschaftsunternehmens ab, das die beiden staatlichen Flugzeugbauer Commercial Aircraft Corporation of China und United Aircraft Corporation of Russia vor einem Jahr für den neuen Langstreckenjet gegründet hatten. Es nennt sich China-Russia Commercial Aircraft International Company. Geplant sind drei Versionen des Fliegers, die CR929-600 als Standard, die CR929-500 als kleinere und die CR929-700 als größere Variante.

Mit Neunerreihe?

Die Experten von Craic haben in den letzten zwölf Monaten ihre Hände offenbar nicht in den Schoß gelegt. Denn jetzt wurden neue Angaben zur CR929 öffentlich. Demnach wird der Jet deutlich länger als geplant. Wie das Magazin Aviation Week aufgrund von Unterlagen aus Russland schreibt, wird er nun 63,35 Meter lang. Zuvor war zuerst von rund 53, später auch von 57 Meter Meter die Rede gewesen. Die zusätzliche Länge nutzt Craic, um mehr Passagiere in den Flieger zu packen.

Damit ist die CR929-600 nun fast genauso lang wie der Airbus A330-900. Sie ist aber mit eine Rumpfbreite von rund 5,9 Meter breiter als das Produkt der Europäer. Aviation Week folgert, dass die Maschine dadurch neun Passagiere in einer Reihe transportieren kann - und damit insgesamt deutlich mehr als der A330-900, der bei zwei Klassen auf 287 Reisende kommt.

Stärkere Triebwerke

Der Airbus A330 ist in Asien sehr beliebt. Craic setzt wohl darauf, dass einige Fluggesellschaften ihre Maschinen durch die CR929 ersetzen werden. Auch gegen den A350 und die Boeing 787 Dreamliner tritt sie an. Für das zusätzliche brauchen die Ingenieure allerdings ein neues Triebwerk. Dabei wollen sie auf Rolls-Royce und GE setzen. Einheimische Hersteller sind noch nicht soweit, dass sie einen so starken Motor anbieten können.

Die Produktion der CR929 ist in der Freihandelszone im Stadtteil Pudong von Shanghai angesiedelt. Auch wenn dort ein neuer Konkurrent für Airbus und Boeing entstehen könnte; noch muss man die Angaben aus China und Russland mit Vorsicht genießen. Sie haben sich in den letzten Jahren immer wieder verändert und waren auch nicht immer konsistent.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von Modellen der Craic CR929 und deren Kabine.

Mehr zum Thema

ilyushin il 114 300 kaelte

Polar Airlines will Ilyushin Il-114-300 - aber nur, wenn sie noch ein zusätzliches Detail bekommt

ticker-aeroflot

Aeroflot verbindet Irkutsk mit chinesischer Strand-Destination

Techniker von Aeroflot: Das Wartungsunternehmen Aeroflot Technics ist Opfer eines massiven Cyberangriffs geworden.

Schwerer Hackerangriff legt Aeroflot Technics lahm - an einem ganz besonderen Datum

Flugzeuge in der Wartungshalle von Ural Airlines: Die Airline will die Lebenszyklen ihrer Flotte deutlich verlängern.

Ural Airlines will ihre A320 über 20.000 Stunden länger fliegen lassen als von Airbus vorgesehen

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin