Flughafen Sylt beim Green-Airlines-Erstflug im März 2021: Reibungslos lief das Geschäft der virtuellen Fluggesellschaft nie.

Zurück auf StartChalair ist wieder für Green Airlines unterwegs

Die virtuelle Airline stand kurz ohne Flugzeuge da. Jetzt setzt Green Airlines wieder eine ATR von Chalair ein. Beim ersten Versuch hatte diese Partnerschaft nicht lange gehalten.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im März nahm Green Airlines den Flugbetrieb auf. Mit einer ATR 72-500 der französischen Chalair Aviation flog die virtuelle deutsche Airline von Paderborn nach Sylt. Doch das ging nicht lange so. Ende April, Anfang Mai beendeten Chalair und Green Airlines ihre Partnerschaft und kurzzeitig flogen Businessjets auf der Sylt-Route. Schließlich übernahm German Airways die Strecke im Auftrag von Green Airlines und verlängerte sie nach Köln.

Doch damit nicht genug. Green Airlines startete mit German Airways auch Ferienflüge ab dem niederländischen Groningen und plante dies auch ab Paderborn. Ab Rostock sollten neue Airline-Partner aus Bulgarien und Rumänien Ziele rund ums Mittelmeer anfliegen. Doch all diese Projekte stellte Green Airlines kurz vor oder kurz nach dem Start ein.

Alles wieder wie am Anfang

Vergangene Woche beendete German Airways dann die Zusammenarbeit mit Green Airlines ganz, auch auf der Strecke Paderborn - Sylt. Die virtuelle Fluglinie stand kurzfristig ohne Flugzeuge da. Auf Facebook kündigte sie an, am Wochenende wieder mit Chalair nach Sylt zu fliegen. Allerdings liefen die Verhandlungen mit der französischen Fluggesellschaft zu diesem Zeitpunkt laut Informationen von aeroTELEGRAPH noch.

Am Freitag (6. August) kam es aber tatsächlich so. Die ATR 72-500 mit dem Kennzeichen F-HAPL von Chalair hob um kurz nach 18 Uhr in Paderborn Richtung Sylt ab. Es ist genau die Maschine, mit der am 26. März der Erstflug stattgefunden hatte. Seitdem ist viel passiert. Dennoch ist Green Airlines jetzt zurück auf Start: Sie hat nur eine Route, Paderborn - Sylt, geflogen von Chalair. Zumindest für dieses Wochenende.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von German Airways: Bis zu zwei flogen für Green Airlines.

German Airways macht ganz Schluss mit Green Airlines

Rhodos: Im Juli nicht mit Green Airlines zu erreichen.

Green Airlines streicht Ferienflüge ab Rostock und Paderborn

Auch LGW setzt künftig auf E190.

Green Airlines plant schon wieder um

ticker-chalair

Chalair verbindet saisonal Brive mit Genf und Straßburg

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies