Rhodos: Im Juli nicht mit Green Airlines zu erreichen.

Bis Ende JuliGreen Airlines streicht Ferienflüge ab Rostock und Paderborn

Die virtuelle deutsche Airline storniert ihr Juli-Flugprogramm zu Mittelmeer-Zielen ab Rostock und Paderborn. Eine von Green Airlines angekündigte Partnerschaft ist gescheitert.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Zuerst wollte Green Airlines mit Flugzeugen von Air Alsie abheben. Ende März startete die virtuelle deutsche Airline jedoch mit der französischen Chalair als Partnerin. Die Zusammenarbeit endete schnell, so dass Green Airlines kurzzeitig Businessjets von Pad Aviation einsetzen musste. Schließlich stellte sie German Airways als neue Partnerin vor.

Trotz all dieser Wechsel gelang es Green Airlines, ihre Flüge von Paderborn nach Sylt stets aufrechtzuerhalten. Ende Juni gab die junge Airline dann bekannt, ab Paderborn und Rostock zu internationalen Zielen kurzzeitig auf die bulgarische Alk Airlines zu setzen und ab dem 8. Juli auf einen Airbus A319 der rumänischen Just Us Air. Und nun gibt es Schwierigkeiten.

Flughafen Rostock teilt Flugstreichungen mit

Am späten Freitagnachmittag (9. Juli) teilte der Flughafen Rostock-Laage mit: «Green Airlines setzt bis zum 31. Juli 2021 alle geplanten Flüge von und zum Flughafen Rostock-Laage aus.» Eigentlich sollten mehrmals pro Woche die Mittelmeerinseln Mallorca, Kos, Rhodos und Kreta angesteuert werden. Dazu kommt es nicht.

Als Reaktion erklärte Green Airlines, man sei «bestrebt, die Kapazitäten der eingesetzten Flugzeuge an die aktuelle Buchungslage anzupassen und somit effiziente Auslastungen zu erzielen». Das klingt, als habe die Fluggesellschaft in Rostock nicht genug Buchungen erhalten. Doch so einfach ist die Angelegenheit offenbar nicht.

Just Us Air bestreitet Deal mit Green Airlines

Just Us Air erklärte gegenüber dem Portal Airliners, es habe mit Green Airlines nur Vorgespräche, aber keine weiterführenden Vereinbarungen gegeben. Die Airline zeigte sich überrascht über die Ankündigung der Flüge mit ihrem A319. Dabei ist auf der Facebook-Seite von Green Airlines bis heute sogar ein Bild der Maschine zu sehen.

Auf der Webseite von Green Airlines wird zudem deutlich, dass sich die Absagen nicht auf Rostock beschränken. «Green Airlines startet ab dem 1. August wieder sein touristisches Flugprogramm ab Paderborn und Rostock-Laage zu den Ferienzielen Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos», heißt es. Auch ab Paderborn fallen die Mittelmeerflüge bis dahin also aus.

Mehr zum Thema

Bulgarische und rumänische Fluglinie fliegen für Green Airlines von Paderborn in den Süden

Bulgarische und rumänische Fluglinie fliegen für Green Airlines von Paderborn in den Süden

Auch Rostock-Laage begrüßt Green Airlines

Auch Rostock-Laage begrüßt Green Airlines

Zurück in Paderborn: Derzeit bleibt der Flieger nur übers Wochenende, künftig soll er hier stationiert werden.

Green Airlines lässt Chalair verschwinden

Flieger von Stratolaunch: Rostock-Laage setzt auf die Raumfahrt.

Von Rostock-Laage nonstop ins Weltall?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin