Rhodos: Im Juli nicht mit Green Airlines zu erreichen.

Bis Ende JuliGreen Airlines streicht Ferienflüge ab Rostock und Paderborn

Die virtuelle deutsche Airline storniert ihr Juli-Flugprogramm zu Mittelmeer-Zielen ab Rostock und Paderborn. Eine von Green Airlines angekündigte Partnerschaft ist gescheitert.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuerst wollte Green Airlines mit Flugzeugen von Air Alsie abheben. Ende März startete die virtuelle deutsche Airline jedoch mit der französischen Chalair als Partnerin. Die Zusammenarbeit endete schnell, so dass Green Airlines kurzzeitig Businessjets von Pad Aviation einsetzen musste. Schließlich stellte sie German Airways als neue Partnerin vor.

Trotz all dieser Wechsel gelang es Green Airlines, ihre Flüge von Paderborn nach Sylt stets aufrechtzuerhalten. Ende Juni gab die junge Airline dann bekannt, ab Paderborn und Rostock zu internationalen Zielen kurzzeitig auf die bulgarische Alk Airlines zu setzen und ab dem 8. Juli auf einen Airbus A319 der rumänischen Just Us Air. Und nun gibt es Schwierigkeiten.

Flughafen Rostock teilt Flugstreichungen mit

Am späten Freitagnachmittag (9. Juli) teilte der Flughafen Rostock-Laage mit: «Green Airlines setzt bis zum 31. Juli 2021 alle geplanten Flüge von und zum Flughafen Rostock-Laage aus.» Eigentlich sollten mehrmals pro Woche die Mittelmeerinseln Mallorca, Kos, Rhodos und Kreta angesteuert werden. Dazu kommt es nicht.

Als Reaktion erklärte Green Airlines, man sei «bestrebt, die Kapazitäten der eingesetzten Flugzeuge an die aktuelle Buchungslage anzupassen und somit effiziente Auslastungen zu erzielen». Das klingt, als habe die Fluggesellschaft in Rostock nicht genug Buchungen erhalten. Doch so einfach ist die Angelegenheit offenbar nicht.

Just Us Air bestreitet Deal mit Green Airlines

Just Us Air erklärte gegenüber dem Portal Airliners, es habe mit Green Airlines nur Vorgespräche, aber keine weiterführenden Vereinbarungen gegeben. Die Airline zeigte sich überrascht über die Ankündigung der Flüge mit ihrem A319. Dabei ist auf der Facebook-Seite von Green Airlines bis heute sogar ein Bild der Maschine zu sehen.

Auf der Webseite von Green Airlines wird zudem deutlich, dass sich die Absagen nicht auf Rostock beschränken. «Green Airlines startet ab dem 1. August wieder sein touristisches Flugprogramm ab Paderborn und Rostock-Laage zu den Ferienzielen Mallorca, Rhodos, Kreta und Kos», heißt es. Auch ab Paderborn fallen die Mittelmeerflüge bis dahin also aus.

Mehr zum Thema

Bulgarische und rumänische Fluglinie fliegen für Green Airlines von Paderborn in den Süden

Bulgarische und rumänische Fluglinie fliegen für Green Airlines von Paderborn in den Süden

Auch Rostock-Laage begrüßt Green Airlines

Auch Rostock-Laage begrüßt Green Airlines

Zurück in Paderborn: Derzeit bleibt der Flieger nur übers Wochenende, künftig soll er hier stationiert werden.

Green Airlines lässt Chalair verschwinden

Flieger von Stratolaunch: Rostock-Laage setzt auf die Raumfahrt.

Von Rostock-Laage nonstop ins Weltall?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies