Der zweite deutsche Regierungs-A350 trägt das Kennzeichen 10+01 und Taufnamen Konrad Adenauer.

Umbau in HamburgDeutschlands erster vollwertiger Regierungs-A350

Der zweite Airbus A350 der Flugbereitschaft bekommt in Hamburg seine Kabine. Bis Regierungsmitglieder mit der 10+01 fliegen können, vergeht noch einige Zeit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der erste Airbus A350 der Flugbereitschaft ist bereits als Regierungsflugzeug Deutschlands im Dienst. Dabei ist er eigentlich nur halb fertig. Aus Zeitgründen wurde dem Langstreckenflieger mit dem militärischen Kennzeichen 10+03 und dem Taufnamen Kurt Schumacher vergangenes Jahr nur eine provisorische Kabine verpasst, die der eines normalen Verkehrsflugzeuges ähnelt. Zudem trägt er noch die alte Bemalung.

Anders ist es beim zweiten Airbus A350. In Toulouse bekam die Maschine mit Kennzeichen 10+01 und Taufnamen Konrad Adenauer Anfang März das «zeitgemäßere und modernere» Design mit neuen Winglets und einer neuen Schrift verpasst. Jetzt traf er in Hamburg ein, wo Lufthansa Technik die vollwertige Regierungskabine einbaut.

«Mit großzügigem Sitzabstand»

Das braucht seine Zeit. Die Auslieferung an die Luftwaffe sei für Herbst 2022 geplant, so das Unternehmen. Viel verrät Lufthansa Technik über die neue Kabine nicht. Man trenne «die verschiedenen Funktionsbereiche für den politisch-parlamentarischen Flugbetrieb baulich voneinander», heißt es bloß.

Was das bedeutet, kann man aus Bildern ableiten, die es von den Vorgängern gibt. In den Airbus A340 der Flugbereitschaft gibt es Schlafräume, Besprechungszimmer, kleinere Arbeitstische und einen Salon. In einem abgetrennten Bereich stehen zudem Sitze für die mitfliegende Delegation «mit großzügigem Sitzabstand», wie Lufthansa Technik in Bezug auf den A350 betont. Eingebaut wird in dieser Zeit aber auch ein Raketenabwehrsystem.

Nummer drei folgt im Herbst

Im Oktober wird der dritte Airbus A350 mit der Registrierung 10+02 in Hamburg eintreffen, um dort seine Kabine zu bekommen. Danach kehrt die bereits fliegende 10+03 nochmals zu Lufthansa Technik in Hamburg zurück, um die vollwertige Regierungskabine zu erhalten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Airbus A350 10+01.

Mehr zum Thema

Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen 10+01 in Toulouse.

Deutschland verpasst Regierungs-A350 Retouchen

Der erste Airbus A350-900 der Flugbereitschaft: Der Jet...

Flugbereitschaft umrundet mit A350 die Welt

Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem ersten Airbus A350 der Flugbereitschaft

Deutschland hat seine neue Air Force One

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 der argentinischen Charterfirma Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Dieselbe Firma flog einst auch Javier Milei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack