Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen 10+01 in Toulouse.

Angepasste LackierungDeutschland verpasst Regierungs-A350 Retouchen

In Toulouse wird der zweite Airbus A350 der Flugbereitschaft fertiggestellt. Zwei Details unterscheiden den zweiten vom ersten neuen deutschen Regierungsjet.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der deutsche Außenminister Heiko Maas durfte zuerst. Im Januar reiste er mit dem neuen Airbus A350 der Flugbereitschaft nach Kairo, um dort an Nahost-Gesprächen teilzunehmen. Er war damit das erste Mitglied des Kabinetts von Angela Merkel, das mit dem vergangenen August an die Flugbereitschaft der Bundeswehr ausgelieferten Regierungsflugzeug Deutschlands offiziell reiste.

Der nach dem früheren SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher benannte Airbus A350-900 mit dem militärischen Kennzeichen 10+03 wird nicht alleine bleiben. Zwei weitere Exemplare des Langstreckenfliegers folgen. Das erste davon hat vergangenen November seinen Erstflug absolviert und trägt inzwischen bereits seine künftige Bemalung. Und dabei zeigen sich kleine Unterschiede zwischen den Maschinen. «Wir bestätigen Änderungen im Außendesign», so ein Sprecher der Luftwaffe.

«Zeitgemäßer und moderner Auftritt»

Während die Flügelspitzen des ersten Airbus A350 (Kennzeichen 10+03) weiß sind und nur eine kleine deutsche Flagge zeigen, sind sie beim zweiten (Kennzeichen 10+01) ganz in Schwarz-Rot-Gold gehalten. Auch der Schriftzug «Bundesrepublik Deutschland» an der Rumpfoberseite vorne kommt feiner daher. Neu wird die Schriftart Bundes Sans verwendet, zuvor war Times New Roman eingesetzt worden. «Derartige Anpassungen werden in größeren Zeitabständen im Sinne eines zeitgemäßen und modernen Auftritts vorgenommen», so der Luftwaffen-Sprecher.

Die beiden Airbus A350-900 der Flugbereitschaft werden nicht auf ewig unterschiedlich daherkommen. «Die Änderungen werden ebenfalls an der 10+03 vorgenommen, wenn das Luftfahrzeug seine finale Innenausstattung bekommt», so der Sprecher. Die 10+03 wurde mit einer abgespeckten Kabine ausgestattet. Sie wird 2022 nachgerüstet auf den Stand der beiden anderen bis dahin ausgelieferten neuen Regierungsflieger.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Airbus A350 der Flugbereitschaft.

Mehr zum Thema

Der erste Airbus A350-900 der Flugbereitschaft: Der Jet...

Flugbereitschaft umrundet mit A350 die Welt

Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem ersten Airbus A350 der Flugbereitschaft

Deutschland hat seine neue Air Force One

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin