Flugzeug im Anflug auf London Heathrow: Kein Ausweg mehr in Sachen Kostensteigerung?

Parlament billigt Ausbau von HeathrowBritish Airways tobt, Virgin Atlantic frohlockt

Das Parlament des Vereinigten Königreichs unterstützt den Ausbau von London Heathrow. Das finden nicht alle Fluggesellschaften gut.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Sache war klar. 415 Parlamentarier haben am Montag (25. Juni) Ja gestimmt, nur 199 Nein. Damit hat der geplante Ausbau des Flughafens London Heathrow eine weitere wichtige Hürde genommen. Anfang Juni hatte ihm bereits das Kabinett von Premierministerin Theresa May zugestimmt.

Umgehend nach der klaren Zustimmung der Abgeordneten meldete sich IAG-Chef Willie Walsh zu Wort. «Das Parlament hat dem Ausbau von Heathrow zugestimmt ohne zu wissen was er kosten wird», sagte der Lenker des Konzerns, zu dem auch British Airways gehört. Sein Unternehmen habe null Vertrauen in die Fähigkeit des Managements von Heathrow, dieses Projekt ohne Gebührenerhöhung umzusetzen. Die Kosten würden sehr schnell den Budgetrahmen überschreiten, prophezeit er. Ganz anders reagierte Virgin Atlantic. «Wir klatschen Beifall für die Entscheidung des Parlaments», so Chef Craig Kreeger.

Gerichtliche Schritte

Der Flughafen London Heathrow hofft mit einer dritten Start- und Landebahn die Kapazität auf 130 Millionen Passagiere pro Jahr erhöhen zu können. Im Jahr 2017 nutzten ihn 78 Millionen Reisende. Er rechnet damit, den Ausbau 2025 abgeschlossen zu haben. Andere sagen eher ein Eröffnungsdatum 2029 voraus.

Denn noch ist nicht klar, ob der Ausbau wirklich wie geplant kommt - trotz Ja des Parlaments. Denn die Entscheidung heißt lediglich, dass der Airport nun definitiv planen kann. Gegen diese Pläne kann später gerichtlich vorgegangen werden. Mehrere Anwohnergruppen und Organisationen haben das bereits angekündigt. Unterstützt werden sie von Bürgermeister Sadiq Khan.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg