Airbus A380 von British Airways: Comeback zuerst auf kurzen Strecken?

Im NovemberBritish Airways schickt Airbus A380 wohl zuerst nach Frankfurt

Die britische Fluggesellschaft könnte bald einige Superjumbos wieder in Betrieb nehmen. Laut einem Bericht sollen die Airbus A380 zuerst zwei Kurzstreckenziele ansteuern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Spätestens seit Anfang August ist es keine Frage mehr, ob der Airbus A380 bei British Airways zurückkehrt, sondern nur, wann dies geschieht. Damals hatte die Fluglinie den Wartungsvertrag für ihre Superjumbos um mehrere Jahre verlängert. Anschließend sah es kurz nach einem Comeback in diesem Winter aus, dann doch wieder nicht.

Jetzt berichtete das Portal Head for Points allerdings sehr konkret, dass bald wieder fünf der zwölf A380 von British Airways starten sollen. Es beruft sich auf interne Dokumente der Airline, die es einsehen konnte. Demnach ist ab dem 8. November ab London-Heathrow morgens eine Rotation nach Frankfurt und nachmittags eine nach Madrid geplant. Auf den Kurzstrecken sollen die A380-Crew wieder trainieren, bevor es auf die Langstrecke geht.

Das sind die möglichen A380-Langstreckenziele

Geplant, aber noch nicht sicher sind demnach auch erste Langstreckenrouten mit den Superjumbos: ab dem 3. Dezember nach Miami, ab dem 5. Dezember nach Dubai, ab dem 7. Dezember nach Dallas/Fort Worth und ab dem 9. Dezember nach Los Angeles.

British Airways selber hat sich noch nicht zu dem Bericht geäußert. Aktive Airbus-A380-Betreiber sind derzeit Emirates, China Southern Airlines und sehr sporadisch auch ANA All Nippon Airways. Qatar Airways, Singapore Airlines und Qantas arbeiten ebenfalls an Plänen, wieder Superjumbos abheben zu lassen.

Mehr zum Thema

Die Schildkröte von der Piste und der A380: Das riesige Flugzeug ...

Schildkröte stoppt Schildkröten-A380

Airbus A380 von British Airways: Wird weiter von Lufthansa Technik gewartet.

British Airways strotzt beim Airbus A380 vor Zuversicht

British Airways fliegt im Winter doch noch nicht wieder mit Airbus A380

British Airways fliegt im Winter doch noch nicht wieder mit Airbus A380

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies