Airbus A380 von British Airways: Comeback zuerst auf kurzen Strecken?

Im NovemberBritish Airways schickt Airbus A380 wohl zuerst nach Frankfurt

Die britische Fluggesellschaft könnte bald einige Superjumbos wieder in Betrieb nehmen. Laut einem Bericht sollen die Airbus A380 zuerst zwei Kurzstreckenziele ansteuern.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Spätestens seit Anfang August ist es keine Frage mehr, ob der Airbus A380 bei British Airways zurückkehrt, sondern nur, wann dies geschieht. Damals hatte die Fluglinie den Wartungsvertrag für ihre Superjumbos um mehrere Jahre verlängert. Anschließend sah es kurz nach einem Comeback in diesem Winter aus, dann doch wieder nicht.

Jetzt berichtete das Portal Head for Points allerdings sehr konkret, dass bald wieder fünf der zwölf A380 von British Airways starten sollen. Es beruft sich auf interne Dokumente der Airline, die es einsehen konnte. Demnach ist ab dem 8. November ab London-Heathrow morgens eine Rotation nach Frankfurt und nachmittags eine nach Madrid geplant. Auf den Kurzstrecken sollen die A380-Crew wieder trainieren, bevor es auf die Langstrecke geht.

Das sind die möglichen A380-Langstreckenziele

Geplant, aber noch nicht sicher sind demnach auch erste Langstreckenrouten mit den Superjumbos: ab dem 3. Dezember nach Miami, ab dem 5. Dezember nach Dubai, ab dem 7. Dezember nach Dallas/Fort Worth und ab dem 9. Dezember nach Los Angeles.

British Airways selber hat sich noch nicht zu dem Bericht geäußert. Aktive Airbus-A380-Betreiber sind derzeit Emirates, China Southern Airlines und sehr sporadisch auch ANA All Nippon Airways. Qatar Airways, Singapore Airlines und Qantas arbeiten ebenfalls an Plänen, wieder Superjumbos abheben zu lassen.

Mehr zum Thema

Die Schildkröte von der Piste und der A380: Das riesige Flugzeug ...

Schildkröte stoppt Schildkröten-A380

Airbus A380 von British Airways: Wird weiter von Lufthansa Technik gewartet.

British Airways strotzt beim Airbus A380 vor Zuversicht

British Airways fliegt im Winter doch noch nicht wieder mit Airbus A380

British Airways fliegt im Winter doch noch nicht wieder mit Airbus A380

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack