Die Schildkröte von der Piste und der A380: Das riesige Flugzeug ...

Tokio-NaritaSchildkröte stoppt Schildkröten-A380

Auf der Piste des Flughafens Tokio-Narita sonnte sich eine Schildkröte. Das brachte mehreren Flugzeugen Verspätung ein - darunter auch einem besonderen Airbus A380.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Kühe, Kaninchen, Dachse, Robben - all diese Tiere haben sich schon auf Flughafenpisten verirrt und damit für Aufsehen gesorgt. Am Airport Tokio-Narita in Japan hat am Freitag (24. September) jetzt ein Pilot eine Schildkröte auf der Start- und Landebahn gesichtet.

Der Flughafen schloss die Piste laut japanischen Medien für zwölf Minuten und ließ das Tier in Sicherheit bringen. Fünf Flugzeuge mussten mit etwas Verspätung abheben. Und als wäre das nicht schon speziell genug, war unter den Fliegern auch ein ganz besonderer.

Schildkröten-A380 muss warten

Es handelte sich um All Nippon Airways‘ Flugzeug mit dem Kennzeichen JA381A: ein Airbus A380 mit Schildkröten-Bemalung. Der Fluggesellschaft gehören drei der Superjumbos, die mit Bildern von Meeresschildkröten verziert sind. Derzeit fliegt nur der blaue, während der türkise und der orangene A380 geparkt sind.

Eigentlich setzt die Airline ihre A380 Richtung Hawaii ein, doch die Pandemie unterbrach diese Verbindung, auch wenn es im August wieder einige wenige Flüge gab. Aktuell war JA381A auf dem Weg zur Insel Okinawa. Die kleine Verspätung stellte für All Nippon Airways kein Problem dar. «In Hawaii gelten Meeresschildkröten als Glücksbringer», sagte ein Sprecher. Man hoffe, dass das Tier auf der Piste eine positive Zukunft symbolisiere.

2,1 Kilogramm und 30 Zentimeter

Die Schildkröte wurde am Flughafen gewogen und ausgemessen. Sie bringt es auf 2,1 Kilogramm sowie auf 30 Zentimeter Länge. Woher der ungewöhnliche Besucher auf der Piste kam, ist nicht klar. Möglich ist, dass die Schildkröte sich zuvor in einem nahe gelegenen Reservoir aufhielt und sich auf der Start- und Landebahn sonnen wollte.

Im unten stehenden japanisch Nachrichtenbericht sehen Sie die Schildkröte aus Narita. In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie weitere Fotos vom Schildkröten-A380.

Mehr zum Thema

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

Airbus A380 von ANA: Charterflieger der besonderen Art.

All-Nippon-Fans organisieren sich A380-Rundflug

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.

Akkuschrauber zieht Airbus A380 von Lufthansa

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack