Boeing 777X-9: Es soll noch größer gehen.

Stretch-777XBoeing denkt über 777X-10 als A380-Killer nach

Um den Airbus A380 anzugreifen, überlegt Boeing, die neue 777X auch in einer verlängerten Version anzubieten. Die 777X-10 soll mehr Passagiere fassen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein Bestseller ist er nicht. Dennoch steht der Airbus A380 der Boeing 747-8 im Wege, die sich dank höherer Kosten pro Sitzplatz noch deutlich schlechter verkauft. Momentan steht es bei den festen Bestellungen 319 zu 125. Das will der amerikanische Flugzeugbauer offenbar ändern.

Boeing denkt laut der Nachrichtenagentur Bloomberg darüber nach, die größte Variante der 777X zu strecken, um so den A380 anzugreifen. Die Amerikaner haben diverse Fluggesellschaften angegangen, um zu testen, wie die Nachfrage nach einer größeren 777X wäre, die 777X-10 heißen soll. Auch Emirates soll laut Bloomberg angefragt worden sein.

Vier zusätzliche Reihen

Die 777X-9 fasst in einer Zweiklassen-Konfiguration 400 bis 425 Passagiere. Die ersten Exemplare der verbesserten Version des Langstreckenklassikers Boeing 777 sollen ab 2020 ausgeliefert werden. Kunden sind unter anderen Lufthansa, Qatar, Etihad und Emirates. GE Aviation liefert die Triebwerke, die GE9X.

Die Boeing 777X-10 würde eine verlängerte 777X-9 sein, die rund vier zusätzliche Reihen aufweist. Sie würde damit um die 450 bis 460 Passagiere fassen. Sie wäre damit aber noch immer kleiner als der Airbus A380. In ihm finden in zwei Klassen 644 Menschen Platz. Typischerweise sind es 544 Plätze, viele Airlines bauen aber weniger Sitze ein. Korean Air beispielsweise hat 407 Sessel im A380, Emirates 517, Lufthansa 526.

Mehr zum Thema

Rang 12: Korean Air. 407 Sitzplätze.

Wer den A380 wie voll packt

Airbus A380 von Emirates: In China mussten jetzt 373 Reisende eine ganze Nacht im Superjumbo aushalten.

Emirates-Passagiere müssen eine Nacht im Airbus A380 ausharren

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack