Boeing 777X-9: Es soll noch größer gehen.

Stretch-777XBoeing denkt über 777X-10 als A380-Killer nach

Um den Airbus A380 anzugreifen, überlegt Boeing, die neue 777X auch in einer verlängerten Version anzubieten. Die 777X-10 soll mehr Passagiere fassen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Bestseller ist er nicht. Dennoch steht der Airbus A380 der Boeing 747-8 im Wege, die sich dank höherer Kosten pro Sitzplatz noch deutlich schlechter verkauft. Momentan steht es bei den festen Bestellungen 319 zu 125. Das will der amerikanische Flugzeugbauer offenbar ändern.

Boeing denkt laut der Nachrichtenagentur Bloomberg darüber nach, die größte Variante der 777X zu strecken, um so den A380 anzugreifen. Die Amerikaner haben diverse Fluggesellschaften angegangen, um zu testen, wie die Nachfrage nach einer größeren 777X wäre, die 777X-10 heißen soll. Auch Emirates soll laut Bloomberg angefragt worden sein.

Vier zusätzliche Reihen

Die 777X-9 fasst in einer Zweiklassen-Konfiguration 400 bis 425 Passagiere. Die ersten Exemplare der verbesserten Version des Langstreckenklassikers Boeing 777 sollen ab 2020 ausgeliefert werden. Kunden sind unter anderen Lufthansa, Qatar, Etihad und Emirates. GE Aviation liefert die Triebwerke, die GE9X.

Die Boeing 777X-10 würde eine verlängerte 777X-9 sein, die rund vier zusätzliche Reihen aufweist. Sie würde damit um die 450 bis 460 Passagiere fassen. Sie wäre damit aber noch immer kleiner als der Airbus A380. In ihm finden in zwei Klassen 644 Menschen Platz. Typischerweise sind es 544 Plätze, viele Airlines bauen aber weniger Sitze ein. Korean Air beispielsweise hat 407 Sessel im A380, Emirates 517, Lufthansa 526.

Mehr zum Thema

Rang 12: Korean Air. 407 Sitzplätze.

Wer den A380 wie voll packt

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack