Dreamliner-Kabine: Bald immer mit W-Lan?

Boeing 787-9 wird W-Lan-Flieger

Eine gute Verbindung im Flugzeug wird immer wichtiger. Das haben auch die Hersteller gemerkt. Boeing reagiert mit Neuerungen beim Dreamliner.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Internetempfang im Flugzeug wird für immer mehr Reisende zu einem wichtigen Kriterium für den Komfort an Bord. Die Fluggesellschaften gehen darauf ein und investieren in entsprechende Angebote. Wie das Fachportal Runway Girl Network nun berichtet, arbeiten auch die Hersteller an Lösungen. Boeing will in seinem neuen Dreamliner verschiedene Satellitenverbindungen anbieten, die das Surfen und Telefonieren an Bord ermöglichen sollen.

Wie auch beim Autokauf, können Airlines verschiedene Extras wählen, wenn sie ein neues Flugzeug kaufen. So auch bei Boeings 787-9. Die Käufer des längeren Dreamliners werden offenbar die Auswahl zwischen zwei verschiedenen W-Lan-Systemen haben. Beide sollen auch die Möglichkeit der Handynutzung enthalten. Doch ob man das erlaubt, sollen die Airlines laut Boeing selbst entscheiden.

Auch in der 787-8 bald Internet

Die Kunden hätten entsprechende Bedürfnisse kommuniziert, heißt es von Boeing. Beim aktuellen Dreamliner-Modell, der Boeing 787-8, hatte sich der Hersteller bisher geweigert, in die Produktion einzugreifen, um Internetempfang schon in dieser Phase zu ermöglichen. Grund ist, dass der Zeitplan für den Jet durch verschiedene technische Probleme ohnehin noch hinterher hinkt. Doch ab nächstem Jahr soll sich auch daran etwas ändern. In der zweiten Jahreshälfte soll Panasonics Ex Connect bestellbar sein.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Flight Simulator soll bei der Ausbildung helfen.

Nicht mehr nur Spiel und Hobby: Boeing setzt auf Microsoft Flight Simulator für Crew-Ausbildung

ticker-boeing-1

Boeing startet virtuelles Trainingssystem für Pilotinnen und Piloten

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies