737, frisch aus der Fabrik: Bald noch mehr pro Monat.

Große NachfrageBoeing baut mehr B737

Die Kunden des amerikanischen Herstellers machen Druck. Sie wollen neue Boeing 737 – und das schnell. Boeing erhöht daher die Produktion erneut.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Kunden kriegen nicht genug vom Mittelstreckenklassiker. Fluggesellschaften und Leasingfirmen drängen darum Boeing, die Produktion der 737 zu erhöhen. Wie hoch der Ausstoß dann sein wird, will Boeing laut Finanzchef Greg Smith «in den nächsten paar Monaten» bekannt geben. Dies schreibt die Wirtschaftszeitung The Wall Street Journal. 17 Mal habe man die Produktionsraten in den vergangenen vier Jahren bei den verschiedenen Flugzeugtypen angehoben. Drei würden nun noch folgen. Und dazu gehöre auch die Boeing 737.

Eigentlich hatte Boeing vor, den Ausstoss der 737 bis 2017 auf 47 pro Monat zu steigern. 2018 oder 2019 sollte er 52 erreichen. Dass man nun schneller hoch geht, könnte auch am Konkurrenzkampf mit dem europäischen Rivalen Airbus liegen. Denn der 737-Konkurrenz A320 läuft bereits jetzt mit einer Rate von 46 Stück pro Monat vom Band.

Zulieferer unter Druck

Zusätzlich hofft Boeing, Kunden durch frühere Liefertermine von sich zu überzeugen. Nun ist es an den Zulieferern, mitzumachen. So müsste etwa die japanische Mitsubishi, welche die Tragflächen für den Mittelstreckenklassiker baut, ebenfalls die Produktion ausweiten.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

ticker-boeing-1

Boeing erhält Milliardenauftrag für neuen US-Navy-Kampfjet F/A-XX

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies