aeroTELEGRAPH

Gute Erfahrungen

Austrian Airlines prüft Ausbau der Premium Economy

Die österreichische Lufthansa-Tochter ist sehr zufrieden mit den Buchungszahlen in der neuen Zwischenklasse. Daher könnte Austrian Airlines ihre Premium Economy vergrößern.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Als letzte der Netzwerk-Airlines von Lufthansa kündigte Swiss im März an, eine Premium Economy einzuführen. 24 Sitze der Zwischenklasse wird es bei ihr beispielsweise in den Boeing 777-300 ER geben. Das sind genauso viele wie bei Austrian Airlines in den kleineren 777-200. In den 767 der österreichischen Fluggesellschaft sind es 18 Plätze.

Austrian Airlines hatte das neue Angebot zwischen Business und Economy vergangenen Sommer eingeführt. Die Erfahrungen in Wien sind gut. Die Auslastung liege bereits bei 71 Prozent, auf Nordamerika-Strecken sogar 73 Prozent. Das Ziel sei, 85 bis 90 Prozent zu erreichen, so Wolfgang Jani dieser Tage vor Journalisten. Und es sehe gut aus, dass man das auch schaffen werde, so der Finanzchef von Austrian Airlines gemäß dem Portal Tip Online.

Andere bieten größere Zwischenklassen

«Wenn wir das erreichen, überlegen wir, die Premium Economy auszuweiten und Sitze in der Eco-Klasse zu reduzieren», so Jani gemäß dem Bericht weiter. Denn die neue Klasse bringe zusätzliches Geld. Während Swiss und Austrian Airlines 24 Sitze in der Premium Economy planen beziehungsweise haben, wählten andere Fluglinien eine deutlich größere Zwischenklasse. In die Boeing 777-300 ER hat etwa Cathay Pacific 32 Sitze eingebaut, Delta in den 777-200 sogar 48 und British Airways in ihren 777 bis zu 50.

Mehr zum Thema

Boeing 777-300ER: Erhält die neue Klasse zuerst.

Swiss führt Premium Economy ein

Das ist die Premium Economy von Austrian

Das ist die Premium Economy von Austrian

ticker-lufthansa

Frequent Traveller von Lufthansa Group können künftig in ITA-Lounges

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt Innsbruck - Frankfurt doch nicht zurück

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg