Boeing 777-300ER: Erhält die neue Klasse zuerst.

LangstreckeSwiss führt Premium Economy ein

Ab Frühjahr 2021 werden die Flieger von Swiss mit einer neuen Reiseklasse ausgerüstet. Der neue Premium-Economy-Sitz wird auch bei Lufthansa zum Einsatz kommen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor einigen Wochen wollte sich Swiss-Chef Thomas Klühr noch nicht festnageln lassen. Auf die Frage, ob die Einführung neuer Langstreckenflieger nicht auch eine Gelegenheit wäre, eine Premium Economy einzuführen, sagte Klühr im Interview mit aeroTELEGRAPH: «Wir schauen uns das Thema an, es ist allerdings noch keine Entscheidung gefallen.» Das hat sich nun geändert. Am Donnerstag (14. März) erklärte die Schweizer Lufthansa-Tochter, ab Frühjahr 2021 die Langstreckenflotte mit einer Premium Economy Class auszustatten.

Im ersten Schritt wird Swiss die neue Reiseklasse - neben Economy, Business und First Class - in ihren Boeing 777-300 ER anbieten. 24 Sitze der Zwischenklasse wird es geben. Mittelfristig soll die gesamte Langstreckenflotte umgerüstet werden.

Neuer Sitz und spezielles Essen

Zum Einsatz kommen wird ein neu entwickelter Sitz, der zehn Prozent breiter ist als ein Economy-Sitz und einen 25 Prozent größeren Neigungswinkel ermöglicht. Er ist in einer Schale verbaut, die dafür sorgt, dass der Hintermann nicht gestört wird, wenn man den Sitz nach hinten neigt. Angeordnet werden die Plätze in einem eigenen, abgetrennten Bereich hinter der Business Class in einer 2-4-2-Konfiguration und mit 20 Prozent mehr Sitzabstand als in der Economy Class. Dazu wird es ein besonderes Essensangebot geben.

«Wir haben gesehen, dass es bei Lufthansa und Austrian sehr gut geklappt hat», sagte Swiss-Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour bei der Vorstellung der Premium Economy in Zürich. «Wir glauben, dass das Kundenbewusstsein immer mehr Richtung Komfortabilität geht.» Wegfallen werden Sitze in der Economy Class, nicht in der Business oder First Class.

Keine Konkurrenz für Business Class

Man habe lange mit sich gerungen bei der Entscheidung,  «weil wir wirklich sicherstellen wollen, dass es ein Produkt ist, das im Wesentlichen Kunden aus der Economy Class anspricht», erklärte Airline-Chef Thomas Klühr. «Um zu verhindern, dass Kunden aus der Business Class in die Premium Economy abwandern.»

Der neu entwickelte Sitz wird nicht nur bei Swiss zum Einsatz kommen. Laut der Schweizer Airline soll er auch bei Lufthansa eingeführt werden, wenn diese ihre Boeing 777X erhält.

Mehr zum Thema

Thomas Klühr: «Ich ziehe den Hut vor den Kollegen von KLM. Sie haben sehr viel in die vorausschauende Steuerung des Betriebs investiert. »

«Mit hoher Wahrscheinlichkeit A350 oder Dreamliner»

Swiss verdient deutlich mehr

Swiss verdient deutlich mehr

Umgebaute A340-Kabine von Swiss: So sieht nun die Economy Class aus.

Erster umgebauter A340 von Swiss hebt ab

Die D-AIRH von Lufthansa: 1993 erstmals geflogen, 1994 ausgeliefert, hier zu sehen 2005, und 2026 immer noch Teil der Flotte.

Das sind die ältesten Flugzeuge von Lufthansa, Swiss, Austrian und Co.

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg