Letzte Aktualisierung: um 18:28 Uhr

Austrian Airlines

Ein allerletzter Flug der Dash 8 in die einstige Heimat

Am 31. Mai fliegt Austrian Airlines zum letzten Mal mit einer De Havilland Canada Dash 8. Damit endet eine Beziehung, die vor mehr als 40 Jahren begann.

Mit

Zwei machten eine Ehrenrunde. Eigentlich hatte Austrian Airlines vor, ihre letzten De Havilland Canada Dash 8 schon Ende März auszuflotten. Doch die OE-LGI (Taufname Eisenstadt) und OE-LGJ (Taufname Baden) flogen noch zwei Monate länger. Am 31. Mai ist aber definitv Schluss.

Austrian Airlines verabschiedet sich dann mit einem Inlandsflug von ihrer letzten Dash 8 und damit auch von seinem ihrem Turboprop-Flugzeug. Mit Dem Flug von Innsbruck nach Wien endet eine Geschichte, die vor 41 Jahren begann.

Kompetenzzentrum für  Dash in Mitteleuropa

Am 9. April 1980 übernahm Tyrolean Airways die erste Dash-8-Vorläuferin, eine De Havilland Canada DHC-7. Die Fluggesellschaft wurde zur ersten Betreiberin nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Das 50-sitzige Regionalflugzeug eignete sich mit seinen ausgezeichneten Kurzlandeeigenschaften ideal für den Einsatz am schwierigen Flughafen Innsbruck.

Zur wichtigsten Verbindung der jungen Fluggesellschaft wurde Innsbruck – Wien. Im Dezember 1988 übernahm sie ihre dritte und letzte Dash 7. Die Tage der viermotorigen Regionalflugzeuge waren damals gezählt. Ab 1985 setzte Tyrolean Airways das zweimotorige Nachfolgemuster Dash 8-100 auf ihren Flügen nach Graz, Frankfurt und Zürich ein. Die entwickelte sich zunehmend zum Kompetenzzentrum für die Wartung der Dash in Mitteleuropa.

Weiterbretrieb bei Austrian Airlines

Bis zur vollständigen Übernahme des Tiroler Flugunternehmens durch Austrian Airlines 1998 flogen insgesamt 44 verschiedene Dash 8 der Serien -100, -300 und -400 für Tyrolean. Die neue Besitzerin betrieb die Propellerflieger weiter – zuerst unter der Marke Austrian Arrows, dann unter ihrem eigenen. Insgesamt 18 Dash 8-400 waren bei ihr im Einsatz.

Am 31. Mai hebt Flug OS955 um 13:00 Uhr in der österreichischen Hauptstadt Richtung Innsbruck ab. Nach der Landung auf der ehemaligen Tyrolean-Basis wird der letzten Dash 8 in einem kurzen Festakt eine letzte Ehre erwiesen. Im Anschluss hebt Flug OS906 nach Wien ab. Und damit ist das Kapitel Dash bei AUA definitiv geschlossen.