Final-Schal des FC Liverpool: Großaufgebot am Flughafen Basel.

Nacht- und SonderflügeAusnahmezustand in Basel wegen Europa-League-Finale

Wegen des Endspiels der Uefa Europa League zwischen Liverpool und Sevilla erwartet der Flughafen Basel/Mulhouse 80 zusätzliche Flüge. Auch eine spanische Boeing 747 wird nachts starten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Am 18. Mai geht es für Liverpool und Sevilla um alles – zumindest fußballerisch. Die beiden Teams stehen im Finale der Uefa Europa League und treten im Basler St. Jakob-Park gegeneinander an. Nicht nur für Fans der Mannschaften ist das ein besonderer Anlass, sondern auch für den Flughafen Basel/Mulhouse. Der Euro Airport rechnet mit rund achtzig zusätzlichen Flugzeugen für die drei Tage vom 17. bis 19. Mai.

Die zahlreiche Charterflüge werden die Fußballbegeisterten in und aus der Stadt fliegen. Dafür werden zusätzlich 200 Personen am Euro Airport Basel/Mulhouse eingesetzt, um zu lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen, Check-ins und an anderen wichtigen Orten zu vermeiden. Außerdem wird die 1819 Meter lange Ost/West-Piste (08/26) als zusätzliche Parkfläche für Flugzeuge benutzt, wie der Flughafen weiter mitteilt.

Vier Flugzeuge abgelehnt

Was einige Anwohner nicht wirklich freuen dürfte: Ausnahmsweise wurde dem Flughafen eine Genehmigung zur Aufhebung des Nachtflugverbots in der Nacht des Endspiels erteilt. Die Maßnahme sei zur Sicherung der öffentlichen Ordnung ergriffen worden, so der Euro Airport. So könnten Fußballfans, die keine Übernachtungsmöglichkeit haben, noch in derselben Nacht wieder zurück fliegen.

Ähnliche Maßnahmen hatte der Flughafen schon bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz 2008 eingeleitet. Die geltenden Einschränkungen für Lärmemissionen würden aber strikt eingehalten, versichert man am Euro Airport. Vier Flugzeuge seien aufgrund ihrer Lautstärke abgelehnt worden.

Sogar Boeing 747 hebt nachts in Basel ab

Derzeit geht der Euro Airport davon aus, dass es in der Nacht vom 18. Mai zwischen 1.00 Uhr und 5.00 Uhr morgens vierzig außerplanmäßige Flugbewegungen geben wird. Diese Zahl kann sich aber noch ändern. Nicht nur Mittelstreckenflieger wie der Airbus A319 oder A320 kommen zum Einsatz, sondern auch eine Boeing 747. Sie kommt mit Fans von Sevilla. Die meisten Flüge werden denn auch aus Spanien erwartet.

Mehr zum Thema

Flughafen Frankfurt: «Auch Teile unserer Sicherheitsdienstleister zeigen heute Flagge», schreibt die Bundespolizei.

Mehr als 35 Sonderflüge für Eintracht Frankfurt

Easyjet: Neue Ziele ab Deutschland/Schweiz

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack