Die griechische Astra Airlines flog mit ATR 42, ATR 72 und BAE 146. Im November stellte sie aufgrund finanzieller Probleme den <a href="https://www.aerotelegraph.com/astra-airlines-stellt-betrieb-ein" target="_blank" rel="noopener">Betrieb ein</a> und gab ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis zurück.

GroundingAstra Airlines stellt Betrieb ein

Die griechische Fluglinie hat den Betrieb eingestellt und ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis zurückgegeben. Dennoch will Astra Airlines wieder starten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bis vergangenen Mittwoch gab sich das Management von Astra Airlines Zeit, einen neuen Investor zu finden. Und es hatte auch einen - nach eigenen Angaben großen - Geldgeber an der Angel. Doch die Gespräche scheiterten. Deshalb gab die griechische Fluggesellschaft am Donnerstag (15. November) die definitive Einstellung aller Flüge bekannt.

Das Management will das Unternehmen nun sanieren. Schnelle Resultate erwartet es aber offenbar nicht. Denn mit der Einstellung der Flüge gab Astra Airlines auch das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) zurück.

Auch im staatlichen Auftrag

Astra Airlines besitzt eine Flotte von zwei ATR 42, einer ATR 72 und einer BAE 146. Damit flog sie von Thessaloniki nach Chios, Heraklion, Ikaria, Kos, Lesbos, Lemnos und Samos sowie von Athen nach Chios, Ikaria, Kastoria und Kozani. Ein Teil der Strecken wurden im staatlichen Auftrag bedient.

Mehr zum Thema

ATR von Astra Airlines: Derzeit nicht in der Luft.

Schwarze Tage für Astra Airlines

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack