Airbus A380 von All Nippon Airways: Passagiere durften bei Rundflug dabei sein.

Hawaii-FeelingAll Nippon fliegt A380-Platzrunde mit Passagieren

Um ihre Piloten und ihre Airbus A380 fit zu halten, lassen Fluglinien ihre geparkten Superjumbos kurz fliegen. All Nippon Airways ANA tat es nun mit ausgewählten Gästen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Viele Betreiber lassen ihre Airbus A380 zu kurzen Flügen abheben, so in den vergangenen Monaten bereits Asiana, Etihad und Hi Fly. Sie überprüfen damit die Funktionstüchtigkeit der Flugzeuge, ersparen sich gewisse Wartungsmaßnahmen und können die Lizenzen der Piloten aufrecht erhalten. Auch All Nippon Airways ANA machte das schon.

Vergangenen Samstag (22. August) war es bei der japanischen Fluglinie wieder soweit. Dieses Mal aber dauerte der Flug länger und es konnten Passagiere mitfliegen. 334 Reisende wurden über eine Verlosung (Chance 1:150) für den Flug von Tokio-Narita nach Tokio-Narita ausgewählt. Rund anderthalb Stunden konnten sie einen Rundflug mit dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen JA381A über die japanische Hauptinsel Honshu genießen.

Hawaiianische Atmosphäre

Vor dem Start und an Bord wurde den Passagieren hawaiianische Atmosphäre geboten, schreibt ANA in einer Mitteilung. Die Airbus A380 der Fluggesellschaft sind normalerweise auf der Strecke Tokio - Honolulu unterwegs.

Mehr zum Thema

ANA All Nippon Airways hat insgesamt drei Airbus A380 bestellt.

Ein A380-Flug von 26 Minuten

Asiana: Die südkoreanische Fluggesellschaft wurde vom Konkurrenten Korean Air übernommen. Der entscheidet auch über die Zukunft der A380.

Auch Asiana fliegt mit Airbus A380 Platzrunden

Airbus A380 von Etihad: Die gesamte Flotte hat Werkstattsflüge unternommen.

Auch Etihads A380 fliegen ein paar Minuten im Kreis

Airbus A320 von Eurowings: Über Sarajevo schüttelte es plötzlich heftig in solch einem Flugzeug.

Airbus A380 löst Turbulenzen auf Flug von Eurowings aus - sechs Verletzte

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg