Letzte Aktualisierung: um 0:27 Uhr

Von Seoul nach Seoul

Auch Asiana fliegt mit Airbus A380 Platzrunden

Flüge von Seoul nach Seoul ohne Passagiere an Bord: Um das Know-how der Piloten frisch zu halten, hat auch Asiana kurze Flüge mit Airbus A380 durchgeführt.

Es waren Flüge von Seoul nach Seoul. Und sie dauerten zwischen 21 und 34 Minuten. Auch Asiana hat Ende Juni wiederholt Airbus A380 ohne Passagiere in die Luft gebracht. Der Grund war, dass man damit die Lizenzen der Piloten aufrecht erhalten konnte, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Die Flugzeugführer haben so unter anderem Starten und Landen üben können. Aber warum mussten die Superjumbos dafür in die Luft?

Anders als viele andere Betreiber besitzt Asiana keinen eigenen Simulator für Airbus A380. Normalerweise trainieren die Piloten der südkoreanischen Fluggesellschaft in Thailand. Doch wegen Einreisebeschränkungen aufgrund von Covid-19 fiel diese Möglichkeit weg. Deshalb musste das Know-how der Piloten auf realen Flügen aufgefrischt werden. Auch Etihad und ANA All Nippon haben bereits solche Platzrunden mit A380 durchgeführt.