ANA All Nippon Airways hat insgesamt drei Airbus A380 bestellt.

All Nippon AirwaysEin A380-Flug von 26 Minuten

Die beiden Superjumbos von ANA All Nippon Airways waren erstmals seit rund drei Monaten wieder in der Luft. Aber nur für kurze Zeit.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit der Flugnummer NH9058 hoben die beiden Airbus A380 von ANA All Nippon Airways diese Woche zum ersten Mal seit rund drei Monaten wieder ab. Am Montag (22. Juni) startete zuerst die Maschine mit dem Kennzeichen JA382A in Tokio-Narita, einen Tag darauf die JA381A.

Doch lange waren sie beide nicht unterwegs. Ein A380 war 26 Minuten in der Luft, der andere 38 Minuten. Beide landeten danach auch wieder am Ausgangspunkt Tokio-Narita. Wie das Portal Aviation Wire berichtet, war das nötig, weil man auf diese Weise aufwendige Wartungsmaßnahmen umgehen kann, die nötig werden, wenn ein Flieger länger als 90 Tage steht.

Auch Ryanair macht es so

Auch Ryanair hat während der Corona-Krise solche Flüge in Berlin durchgeführt. «Um sicherzustellen, dass unsere Flugzeuge einsatzfähig sind, müssen ein Teil unserer Besatzung und unserer Flugzeuge gemäß den Anforderungen von Boeing und den Easa verfügbar und betriebsbereit bleiben», erklärte die Airline damals.

ANA hat die Übernahme des dritten A380 mit dem Kennzeichen JA383A um sechs Monate verschoben. Die Fluglinie setzt die beiden ersten Airbus A380 ausschließlich auf Flügen zwischen Tokio und Honolulu ein. Auch der dritte wird auf dieser Route unterwegs sein. Doch derzeit sind diese Flüge eingestellt.

Mehr zum Thema

Ryanair-Flieger: Fast nur noch leer unterwegs.

Ohne Passagiere von Berlin nach Berlin

Der dritte Airbus A380 von ANA All Nippon Airways.

ANA lässt dritte Schildkröte länger im Nest

Boeing 787-10 von All Nippon Airways: Vor allem im Inland unterwegs.

All Nippon Airways holt sich Dreamliner-Nachschub

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies