Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJN: Bald wieder in Zürich.

Baldige RückkehrSwiss hat noch drei Airbus A320 in Jordanien stehen

Bis zu 25 Jets lagerte die Airline in der Pandemie in Jordanien ein, drei davon befinden sich immer noch dort. Bis Ende des Jahres holt Swiss die Airbus A320 zurück.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In der düstersten Stunde der Pandemie legte auch Swiss Dutzende Flugzeuge still. Einige wurden in Zürich geparkt, andere in Dübendorf. Und weitere Jets schickte die Lufthansa-Tochter in die Wüste.

Im Herbst standen nicht weniger als 25 Flieger der Schweizer Nationalairline in Amman in Jordanien, wo es eine Wartungspartnerin gibt und das Klima für die Einlagerung von Flugzeugen ideal ist. Inzwischen hat Swiss jedoch die meisten Flieger wieder von dort zurückgeholt, so vergangene Woche den Airbus A330 mit dem Kennzeichen HB-JHH.

Erster der letzten Airbus A320 kehrt bald zurück

Nun stehen nur noch drei Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge in Amman. Es sind die Airbus A320 mit den Kennzeichen HB-IJN, HB-IJR und HB-IJO. Sie alle werden noch vor dem Jahresende ebenfalls nach Zürich zurückgeholt. Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-IJN stoße «voraussichtlich noch diesen Monat zurück zur Flotte», so ein Sprecher.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Swiss über Washington (Montage):  Ab 2024 Realität.

Swiss nimmt erstmals seit zehn Jahren neue Langstrecken auf

Tragfläche eines Airbus A350 von Swiss (Montage): Kabine wird gegenüber heutigen Flugzeugen neu angeordnet.

Swiss vergrößert in Airbus A350 Premium Economy - und verkleinert First

Erstflug der HB-IFA: Auch hier ist der Metallstreifen am Seitenleitwerk des Airbus A350 zu erkennen.

Swiss veröffentlicht Flugplan für Airbus A350 - und löscht ihn kurze Zeit später wieder

Pilotin von Swiss: Daten des fliegenden Personals waren für Unbefugte zugänglich

Swiss: Interner Fehler machte Bewerbungsunterlagen, Testergebnisse und Gutachten von Pilotinnen und Piloten zugänglich

Video

ilyushin il 96 ra 96024 alaska 01
Für das Präsidenten-Treffen zwischen Donald Trump und Vladimir Putin flogen mindestens sechs Flugzeuge der russischen Staatsflotte nach Anchorage in Alaska. Ein Überblick.
Timo Nowack
Timo Nowack
Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg