Parkfläche am Flughafen Zürich: Gut besetzt.

Corona-KriseSwiss muss Flugzeuge in Dübendorf abstellen

Auch die Schweizer Fluglinie fährt den Flugbetrieb auf ein Minimum zurück. Da es am Flughafen Zürich zu wenig Platz gibt, muss Swiss auch Jets in Dübendorf parken.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist aktuell gespenstisch ruhig am Flughafen Zürich. Alle Läden und Restaurants sind geschlossen und auf dem Vorfeld ist nicht mehr viel los. Was ebenfalls anders ist: Die Parkflächen des größten Schweizer Airports sind randvoll. Denn auch Swiss fährt wegen der Corona-Krise ihren Flugbetrieb auf ein Minimum zurück.

Für all die stillgelegten Flugzeuge gibt es inzwischen am Flughafen Zürich nicht mehr genug Platz.  Deshalb verlegt Swiss «in Absprache mit dem Bund respektive der Luftwaffe» Flugzeuge der Airbus-A320-Familie temporär an den Flughafen Dübendorf. Bis zu 24 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge sollen in den nächsten Tagen am Airport abgestellt werden, der militärisch und zivil genutzt wird und künftig Businessairport von Zürich werden soll. Aber auch die Verlegung von Jets nach Genf wird geprüft.

Mehr zum Thema

Flugplatz Dübendorf: Er bekommt mehr zivile Flüge.

Dübendorf wird kein Oldtimer-Flughafen

So sieht das Terminal für Privatpiloten und VIPs mit Businessjets künftig aus.

So soll Zürichs neuer Business-Airport aussehen

ticker-swiss

Dieter Vranckx wird neuer Verwaltungsratspräsident von Swiss

ticker-swiss

Swiss verlängert Zusatzflüge zwischen Zürich und Delhi erneut

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin