1967 bestellte Qantas vier Boeing 747-100, wechselte später aber auf 747-200. Die erste Maschine wurde 1971 ausgeliefert.

Abschied nach fast 50 JahrenQantas sagt der Boeing 747 mit Spezialflügen Adieu

Fast 50 Jahre nachdem die australische Fluggesellschaft ihre erste übernahm, verabschiedet sie ihre letzte Boeing 747. Zum Abschied veranstaltet Qantas drei Spezialflüge.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ende März war Schluss. Zum letzten Mal landete eine Boeing 747 von Qantas in Sydney. Und seither überlegte sich die Fluggesellschaft, wie es mit den sechs Jumbo-Jets in der Flotte nach dem Corona-Flugstopp weitergehen soll. Ende Juni fiel die Entscheidung: Die Flugzeuge werden frühzeitig stillgelegt.

Eigentlich hätten die Boeing 747-400 bis Ende des Jahres weiterfliegen sollen. Damit die Doppelstöcker nicht sang- und klanglos verschwinden, organisiert Qantas drei einstündige Abschiedsflüge. Sie starten am 13. Juli in Sydney, am 15. Juli in Brisbane und am 17. Juli in Canberra. Der Erlös der Flüge wird an das Hars Aviation Museum gespendet.

Am 22. Juli ist es ganz vorbei

Am 22. Juli wird dann die letzte Boeing 747 die Flotte verlassen - als Flug QF7474. Der Jumbo-Jet wird dabei den Hafen von Sydney überfliegen, die Strände der Stadt und auch tief über das Hars Museum steuern und dort als Ehrerbietung an die dort ausgestellte 747 mit den Flügeln winken. Ihren ersten Jumbo-Jet hatte Qantas 1971 übernommen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von Boeing 747 von Qantas.

Mehr zum Thema

Für Tests des Ultrafan in der Luft will der britische Konzern eine Boeing 747-400 umrüsten, um die eigene Testflieger-Flotte zu verstärken.

747 von Qantas wird zum Rolls-Royce-Testflieger

Boeing 747 von Qantas: Am Boden - vorerst jedenfalls.

Qantas brütet über Zukunft ihrer Boeing 747

Boeing 747 von KLM.

Corona-Krise bereitet Boeing 747 bei KLM frühes Ende

ticker-qantas

Qantas schließt Manager von First Class auf neuen Airbus A350 aus

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack