1544 Exemplare des Jumbo-Jets hat der amerikanische Flugzeugbauer bisher gebaut (Stand Ende März 2018).

Order von sechs Boeing 787-9Qantas verabschiedet Jumbo-Jet schneller

Die australische Fluggesellschaft kauft sechs weitere Dreamliner. Mit den Boeing 787-9 ersetzt Qantas die letzten Boeing 747 schneller als geplant.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Für die Goldene Hochzeit reicht es gerade nicht mehr. Im August 1971 hatte Qantas den allerersten Jumbo-Jet in die Flotte aufgenommen. Bis Ende 2020 wird der letzte sie verlassen haben, wie die australische Fluggesellschaft am Mittwoch (2. Mai) bekannt gab. Das Flugzeugmodell wird dann nicht ganz 50 Jahre in ihrem Dienst gestanden haben.

«Über die Jahre erlaubte es uns jede neue Version der Boeing 747, weiter zu fliegen und unser Angebot zu verbessern», kommentiert Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Für ihn ist das Ende des Jumbo-Jets bei Qantas daher «das Ende einer Ära». Dieses Ende hat die Fluggesellschaft allerdings jetzt selber beschleunigt - indem sie sechs zusätzliche Boeing 787-9 kauft. Aktuell besitzt Qantas noch zehn 747-400.

Neue Strecken möglich

Aktuell besitzt Qantas vier Dreamliner. Vier weitere werden dieses Jahr zur Flotte stoßen. Die sechs Boeing 787-9 aus der neuen Order werden zwischen 2019 und 2020 geliefert, wie die Australier mitteilen. Der Dreamliner sei rund 20 Prozent sparsamer bei Treibstoff und Wartung und könne weiter fliegen, argumentiert Joyce.

Es habe mit dem Dreamliner daher bereits eine neue Ära bei Qantas begonnen, erklärt Joyce. Der Boeing-Langstreckenjet habe die neue Nonstop-Route von Australien nach Europa erst möglich gemacht. Ende März hat die Airline die Verbindung Perth- London gestartet. Weitere neue Strecken würden dank den zusätzlichen 787-9 folgen, so Joyce.

In der oben stehenden Bildergalerie erfahren Sie mehr zu Qantas' Dreamlinern.

Mehr zum Thema

Qantas neuer Dreamliner: Hier zu sehen bei Boeing in Seattle.

So sieht Qantas' neuer Dreamliner aus

Die VH-XF7: Der neuste A321-Umbaufrachter von Qantas.

Airbus-A321-Umbaufrachter lösen bei Qantas jetzt die BAE 146-300 ab

Alice Springs Airport Check-In: Der Airport hat ein akutes Schlangenproblem.

Check-in, Gates, Lounge: Schlangenalarm am Flughafen

ticker-qantas

Bettwanzen an Bord: Qantas muss Boeing 787 in Rom aus dem Verkehr ziehen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack