1544 Exemplare des Jumbo-Jets hat der amerikanische Flugzeugbauer bisher gebaut (Stand Ende März 2018).

Order von sechs Boeing 787-9Qantas verabschiedet Jumbo-Jet schneller

Die australische Fluggesellschaft kauft sechs weitere Dreamliner. Mit den Boeing 787-9 ersetzt Qantas die letzten Boeing 747 schneller als geplant.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Für die Goldene Hochzeit reicht es gerade nicht mehr. Im August 1971 hatte Qantas den allerersten Jumbo-Jet in die Flotte aufgenommen. Bis Ende 2020 wird der letzte sie verlassen haben, wie die australische Fluggesellschaft am Mittwoch (2. Mai) bekannt gab. Das Flugzeugmodell wird dann nicht ganz 50 Jahre in ihrem Dienst gestanden haben.

«Über die Jahre erlaubte es uns jede neue Version der Boeing 747, weiter zu fliegen und unser Angebot zu verbessern», kommentiert Vorstandsvorsitzender Alan Joyce. Für ihn ist das Ende des Jumbo-Jets bei Qantas daher «das Ende einer Ära». Dieses Ende hat die Fluggesellschaft allerdings jetzt selber beschleunigt - indem sie sechs zusätzliche Boeing 787-9 kauft. Aktuell besitzt Qantas noch zehn 747-400.

Neue Strecken möglich

Aktuell besitzt Qantas vier Dreamliner. Vier weitere werden dieses Jahr zur Flotte stoßen. Die sechs Boeing 787-9 aus der neuen Order werden zwischen 2019 und 2020 geliefert, wie die Australier mitteilen. Der Dreamliner sei rund 20 Prozent sparsamer bei Treibstoff und Wartung und könne weiter fliegen, argumentiert Joyce.

Es habe mit dem Dreamliner daher bereits eine neue Ära bei Qantas begonnen, erklärt Joyce. Der Boeing-Langstreckenjet habe die neue Nonstop-Route von Australien nach Europa erst möglich gemacht. Ende März hat die Airline die Verbindung Perth- London gestartet. Weitere neue Strecken würden dank den zusätzlichen 787-9 folgen, so Joyce.

In der oben stehenden Bildergalerie erfahren Sie mehr zu Qantas' Dreamlinern.

Mehr zum Thema

Qantas neuer Dreamliner: Hier zu sehen bei Boeing in Seattle.

So sieht Qantas' neuer Dreamliner aus

ticker-qantas

Qantas baut Vielfliegerprogramm grundlegend um

ticker-qantas

Qantas fliegt neu nach Las Vegas

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack