Airbus A350 von Lufthansa: Die Exemplare mit First Class kommen einige Monate später als geplant.

Für MünchenLufthansas Airbus A350 mit First Class verspäten sich

Im Juli wollte die deutsche Fluggesellschaft die ersten Airbus A350 mit erster Klasse in Empfang nehmen. Doch Lufthansa muss länger auf die Jets für München warten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

München ist das Premium-Drehkreuz von Lufthansa. Mit Miesbach, München und Starnberg liegen drei der reichsten Landkreise Deutschlands im Einzugsgebiet des Franz-Josef-Strauß-Airports. Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte liegt in Südbayern deutlich über dem Schnitt von ganz Deutschland.

Deshalb ist es für Lufthansa wichtig, in München eine First Class anbieten zu können. Aus diesem Grund holte die Fluggesellschaft vergangenes Jahr fünf Airbus A340-600 aus dem Ruhestand zurück in den Dienst. Mit den ersten zurückgeholten Airbus A380 kommt im Sommer zudem ein weiteres Modell mit einer ersten Klasse nach München.

Liefertermin kann nicht eingehalten werden

Eigentlich hätten im Sommer auch die ersten neuen Airbus A350 in der bayerischen Hauptstadt eintreffen sollen. Insgesamt hat Lufthansa zehn Exemplare des Langstreckenflugzeugs für München bestellt, die anders als die bisherigen mit einer First Class ausgestattet sind. Doch der Liefertermin kann nicht eingehalten werden.

Statt im Juli 2023 werden die neuen Airbus A350 erst Ende des Jahres eintreffen, wie eine Sprecherin von Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Einen Grund nennt die Fluggesellschaft nicht. Doch derzeit gibt es überall in der Wirtschaft als Folge der Pandemie, wegen Personalmangel und Engpässen bei Zulieferern Verzögerungen.

First Class mit Suiten

Lufthansa hat kürzlich ihre neue First Class vorgestellt, die auch in die Münchener Airbus A350 eingebaut wird. Sie weist Suiten mit deckenhohen Wänden auf. Zudem gibt es eine eigene Garderobe und einen Esstisch, an dem eine zweite Person Platz findet. Die Bildschirme erstrecken sich über die ganze Breite der Suite.

Mehr zum Thema

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

Airbus A340-600 von Lufthansa: Fliegt künftig auch wieder ab Frankfurt.

Lufthansa holt weitere Airbus A340-600 zurück

Airbus A330 von Eurowings Discover über München: Noch einige Zeit wird das nicht zu sehen sein.

Eurowings Discover umfliegt München weiterhin auf der Langstrecke

ticker lufthansa group

HON Circle: Lufthansa Group streicht weitere Sitzplatzprivilegien für beste Vielfliegende

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin