In MünchenLufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Das Drehkreuz München der Airline bekommt erst ab Sommer 2023 Airbus A350 mit First Class. Um die höchste Klasse vorher schon anbieten zu können, reaktiviert Lufthansa fünf Airbus A340-600.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sah alles nach Abschied ohne Rückkehr aus. «Die Verkleinerung der Flotte wird vor allem durch die vorzeitige Ausflottung älterer Flugzeugtypen erreicht», schrieb Lufthansa schon Anfang März in ihrem Geschäftsbericht. Stillgelegt würde neben anderen Modellen auch «die vollständige Teilflotte der A340-600». Das sind 17 Flugzeuge.

Zwölf der Airbus A340-600 hat die deutsche Fluggesellschaft kürzlich auch zum Verkauf ausgeschrieben. Warum dies nicht auch mit den anderen fünf geschah, wird jetzt klar. Lufthansa reaktiviert sie vorübergehend. Die fünf Vierstrahler werden ab Sommer 2022 von München aus vor allem Ziele in Nordamerika und Asien anfliegen.

München braucht First Class

So kann Lufthansa in München wieder eine First Class anbieten. Die A340-600 haben vier Reiseklassen, darunter acht Sitze in der First Class. Man reagiere so auf die «wachsende Premium-Nachfrage – nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatreisebereich», erklärt Lufthansa.

«Im Spätsommer 2023 wird dann der erste Airbus A350 mit einer First Class ab München starten und das Premiumangebot ergänzen»», schreibt Lufthansa weiter. Kürzlich hatte eine Airline-Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH von Juli 2023 als geplanten Liefertermin für den ersten A350 mit First Class genannt.

Nur vorübergehend reaktiviert

Wie lange genau der Einsatz der A340-600 dauern wird, ist nicht bekannt. Allerdings stellt Lufthansa klar, die fünf Flugzeuge würden nur «vorübergehend reaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt veräußert».

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 von Lufthansa: Bei Passagieren beliebt.

Lufthansa schreibt Airbus A340-600 zum Verkauf aus

Einsteigen in Lufthansas Airbus A350: Ab Sommer 2023 auf mit First Class.

Lufthansa erwartet ersten A350 mit First Class im Juli 2023

... von Lufthansa nach Deutschland weitergeflogen. Wie die deutsche halfen so zahlreiche andere Airlines. Der Flugverfolgungsdienst Flightradar 24 hat zusammengestellt, welche AIrlines beteiligt waren, wir haben die Liste ergänzt (die Flugzeuge auf den Bildern entsprechen nicht immer den eingesetzten Fliegern):

Wo man noch Airbus A340 fliegen kann

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack