Airbus A340-600 von Lufthansa: Fliegt künftig auch wieder ab Frankfurt.

Nach FrankfurtLufthansa holt weitere Airbus A340-600 zurück

Seit vergangenem Sommer fliegt die deutsche Airline wieder mit fünf der Vierstrahler ab München. Jetzt holt Lufthansa weitere fünf Airbus A340-600 zurück - und stellt sie nach Frankfurt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Sie wurden bereits in Rente geschickt. Doch Lufthansa überlegte es sich schließlich wieder anders und holte fünf Airbus A340-600 zurück aus dem Ruhestand im spanischen Teruel. Denn mit ihnen konnte sie in München wieder eine First Class anbieten, die mit der Ausflottung der Airbus A380 weggefallen war.

Man reagiere so auf die «wachsende Premium-Nachfrage – nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatreisebereich», erklärte die Fluggesellschaft damals. Vor einem Jahr kam der erste der fünf Vierstrahler wieder in Deutschland an. Im Sommer flog die deutsche Fluggesellschaft mit den durchschnittlich 15-jährigen Maschinen Ziele in Nordamerika und Asien ab München an.

Strecken sind noch nicht bestimmt

Doch bei den fünf Airbus A340-600 bleibt es nicht. Lufthansa wird weitere fünf Exemplare des Vierstrahlers wieder in Betrieb nehmen, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. «Lufthansa fliegt künftig zehn Airbus A340-600.»

Das zusätzliche Quintett wird jedoch nicht in München, sondern am größten Drehkreuz stationiert. «Durch die starke Verkehrsentwicklung benötigen wir weitere Flugzeuge, sodass auch wieder Strecken aus Frankfurt heraus mit A340-600 bedient werden», so die Sprecherin. auf welchen Strecken sie eingesetzt werden, ist noch nicht klar, der Sommerflugplan wird noch finalisiert. Das Portal Frankfurtflyer, das zuerst berichtete, tippt unter anderem auf Bogota, Hongkong und New York-JFK.

Kein anderer Airbus-Jet ist länger

Für Luftfahrtfans in Frankfurt ist das ein freudiges Ereignis. Denn der A340-600 ist mit 75,3 Meter der längste Airbus-Jet in der Flotte von Lufthansa. Sie sind mit 8 First- 44 Business-, 32 Premium-Economy- und 213 Economy-Plätzen ausgestattet. Es gibt allerdings auch eine Konfiguration mit mehr Premium-Sitzen.

Bei Verspätungen mit der Lufthansa A340-600 können Fluggäste unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten haben.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHT: Wieder mit Reisenden unterwegs.

Lufthansa fliegt wieder mit ihrem längsten Airbus

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Airbus A340-600: Der längste Airbus-Vierstrahler wurde reaktiviert.

Der erste Airbus A340-600 von Lufthansa meldet sich zurück zum Dienst

ticker-airbus-konzern-

Lähmung der Tragflächenproduktion: Streik in Airbus-Werken in Großbritannien

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies