Airbus A340-600 von Lufthansa: Fliegt künftig auch wieder ab Frankfurt.

Nach FrankfurtLufthansa holt weitere Airbus A340-600 zurück

Seit vergangenem Sommer fliegt die deutsche Airline wieder mit fünf der Vierstrahler ab München. Jetzt holt Lufthansa weitere fünf Airbus A340-600 zurück - und stellt sie nach Frankfurt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie wurden bereits in Rente geschickt. Doch Lufthansa überlegte es sich schließlich wieder anders und holte fünf Airbus A340-600 zurück aus dem Ruhestand im spanischen Teruel. Denn mit ihnen konnte sie in München wieder eine First Class anbieten, die mit der Ausflottung der Airbus A380 weggefallen war.

Man reagiere so auf die «wachsende Premium-Nachfrage – nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatreisebereich», erklärte die Fluggesellschaft damals. Vor einem Jahr kam der erste der fünf Vierstrahler wieder in Deutschland an. Im Sommer flog die deutsche Fluggesellschaft mit den durchschnittlich 15-jährigen Maschinen Ziele in Nordamerika und Asien ab München an.

Strecken sind noch nicht bestimmt

Doch bei den fünf Airbus A340-600 bleibt es nicht. Lufthansa wird weitere fünf Exemplare des Vierstrahlers wieder in Betrieb nehmen, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. «Lufthansa fliegt künftig zehn Airbus A340-600.»

Das zusätzliche Quintett wird jedoch nicht in München, sondern am größten Drehkreuz stationiert. «Durch die starke Verkehrsentwicklung benötigen wir weitere Flugzeuge, sodass auch wieder Strecken aus Frankfurt heraus mit A340-600 bedient werden», so die Sprecherin. auf welchen Strecken sie eingesetzt werden, ist noch nicht klar, der Sommerflugplan wird noch finalisiert. Das Portal Frankfurtflyer, das zuerst berichtete, tippt unter anderem auf Bogota, Hongkong und New York-JFK.

Kein anderer Airbus-Jet ist länger

Für Luftfahrtfans in Frankfurt ist das ein freudiges Ereignis. Denn der A340-600 ist mit 75,3 Meter der längste Airbus-Jet in der Flotte von Lufthansa. Sie sind mit 8 First- 44 Business-, 32 Premium-Economy- und 213 Economy-Plätzen ausgestattet. Es gibt allerdings auch eine Konfiguration mit mehr Premium-Sitzen.

Bei Verspätungen mit der Lufthansa A340-600 können Fluggäste unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung gemäß EU-Fluggastrechten haben.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHT: Wieder mit Reisenden unterwegs.

Lufthansa fliegt wieder mit ihrem längsten Airbus

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 zurück

Airbus A340-600: Der längste Airbus-Vierstrahler wurde reaktiviert.

Der erste Airbus A340-600 von Lufthansa meldet sich zurück zum Dienst

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies