Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen OE-LZN: Der Flieger von Austrian Airlines fliegt gestrandete Lufthansa-Group-Crews in die Heimat.

Spezialflug ab WienLufthansa Group holt mit Airbus A320 Neo gestrandete Crews vom Golf zurück

Wegen der angespannten Sicherheitslage in den Vereinigten Arabischen Emiraten saßen Mitarbeitende in der Region fest. Lufthansa Group organisierte kurzfristig einen Evakuierungsflug nach Muscat. Von dort werden die Beschäftigten mit einem Airbus A320 Neo von Austrian Airlines nach Wien gebracht.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit drei Monaten steuert Austrian Airlines eine neue Region an. Fünf Mal pro Woche fliegt einer ihrer Airbus A320 Neo nach Dubai. Es ist das erste und bisher einzige Ziel der österreichischen Nationalairline am Persischen Golf.

Doch am Sonntag (1. März) stand ein anderes Ziel am Golf auf der Abflugtafel am Flughafen Wien: Muscat unter der AUA-Flugnummer OS1005. Der Airbus A320 Neo von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LZN startete er kurz vor 11 Uhr in der österreichischen Hauptstadt und landete um 20 Uhr Ortszeit in der omanischen.

Viereinhalb Stunden per Auto von Dubai nach Muscat

Der Flug von Austrian Airlines in den Oman war kein normaler. Der rot-weiße Airbus A320 Neo holte in Muscat Crewmitglieder von Lufthansa Group ab, die wegen der Luftraumsperrungen in der Region gestrandet waren. Sie befanden sich bei Ausbruch des Iran-Krieges in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Muscat wurde gewählt, da der Flughafen noch teilweise geöffnet ist. Und von Dubai dauert es über den Landweg nach Muscat nur rund viereinhalb Stunden. «Wir können bestätigen, dass Austrian Airlines am 1. März einen Flug durchführt, um Crewmitglieder und Mitarbeiter:innen der Lufthansa Group, die sich derzeit in der Region Vereinigte Arabische Emirate und Oman aufhalten, aus der Region zu fliegen», bestätigt ein Sprecher der Gruppe gegenüber aeroTELEGRAPH.

Vorerst keine weiteren Rückholflüge via Muscat

Der Flug werde von Muscat zurück nach Wien fliegen. Wie viele Mitarbeitende der Gruppe mit dem Airbus A320 Neo von Austrian Airlines in die Heimat zurückgeholt werden, sagt der Sprecher Lufthansa Group nicht.

Aktuell seien keine weiteren Rückflüge aus Muscat möglich. «Die Flughafenbehörden lassen keine weiteren Slots und somit auch keine zusätzlichen Flüge zum regulären Linienverkehr zu», so der Sprecher. Die Situation sei jedoch äußerst dynamisch. «Weitere mögliche Optionen werden evaluiert.»

365 Tage Luftfahrtjournalismus – fair, fundiert und unabhängig. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon für den Preis eines Getränks am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-austrian

Austrian Airlines nach einem Jahr: Boeing 777-200 ER brauchen dank Haihaut bis zu 0,9 Prozent weniger Treibstoff

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines‘ dritter Dreamliner verspätet sich

ticker lufthansa group

Lufthansa und Austrian Airlines legen zusätzliche Langstreckenflüge auf

ticker lufthansa group

Lufthansa Group verlängert Flugstopp zu vielen Zielen in Nahost

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies