Airbus A330-200: In Frankfurt steht jetzt das erste Flugzeug mit Eurowings Discover Schriftzug.

Airbus A330-200: In Frankfurt steht jetzt das erste Flugzeug mit Eurowings Discover Schriftzug.

Leserbild: Mathis Essaadi und Julian Ahlbrand

Zusätzlicher Schriftzug

Erster A330 für Eurowings Discover trägt sein neues Kleid

Im Sommer geht mit Eurowings Discover ein neuer Urlaubsflieger der Lufthansa-Gruppe an den Start. Nun wurde das erste Flugzeug im Aussehen der neuen Fluggesellschaft gesichtet.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Bereits seit einiger Zeit plant die Lufthansa-Gruppe eine neue Fluggesellschaft für Urlaubsziele. Anfang des Jahres wurde dann zum ersten Mal bekannt, wie diese heißen wird: Eurowings Discover. Der neue Billigflieger soll im Sommer auf der Langstrecke loslegen.

Nun trägt auch das erste Flugzeug den Namen. Es handelt sich um einen 16 Jahre alten Airbus A330-200 mit der Registrierung D-AXGF. Dieser wurde zuvor von Sun Express Deutschland für Eurowings betrieben. Den deutschen Sun-Express-Ableger gibt es inzwischen nicht mehr.

Bekanntes Aussehen, neue Gesellschaft

Lufthansa setzt mit der neuen Fluglinie erneut auf die Marke Eurowings. Dieses Mal handelt es sich allerdings um eine neue, und von der eigentlichen Eurowings getrennte Gesellschaft, auch wenn der Name und das Aussehen sehr ähnlich geblieben sind.

Die Lackierung des Flugzeuges verändert sich daher auch nicht gerade gravierend. Zum bekannten Schriftzug Eurowings kommt nun ein hellblaues, aber dezentes «discover» hinzu, außerdem sind die Cockpitfenster schwarz umrandet, wie man es hauptsächlich von Airbus A330 Neo und A350 kennt. Sonderaufkleber für die Destination Las Vegas, die das Flugzeug noch zu Eurowings-Zeiten Anfang letzten Jahres trug, wurden entfernt.

Kurzstrecke kommt im Winter

Eurowings Discover startet im Sommer mit insgesamt vier Airbus A330. Zwei A330-200 kommen von Sun Express Deutschland und ab 1. Juni zwei A330-300 von der schweizerischen Edelweiss. Letzteres sorgte neulich für Ärger. Die Fluggesellschaft will zunächst von Frankfurt, später auch von München aus Langstrecken-Urlaubsziele in Nordamerika, der Karibik und Afrika anfliegen.

Kürzlich erst wurde bekannt, dass der neue Ferienflieger nun doch auch auf der Kurz- und Mittelstrecke vertreten sein will. Dazu sollen für die Winter-Saison 2021/22 drei Airbus A320 Flugzeuge der Flotte beitreten. Für die Maschinen mit Frankfurt-Basis wird derzeit nach Personal gesucht.

Mehr zum Thema

Airbus A330 mit dem Kennzeichen HB-JHR von Edelweiss: Bald für Eurowings Discover im Einsatz.

Eurowings Discover hat Startflotte beisammen

Airbus A330 von Edelweiss: Eurowings Discover mietet Jets vom Ferienflieger.

Eurowings Discovers Miete von zwei A330 sorgt für Ärger

Airbus A320: Drei fliegen künftig für Eurowings Discover.

Eurowings Discover startet im Winter mit drei Airbus A320

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin