Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

Eurowings

Flottenentscheidung

Eurowings Discover holt zwei Ex-Sun-Express-A330

Der neue Langstrecken-Urlaubsflieger von Lufthansa startet mit zwei Airbus A330-200, die früher von Sun Express für Eurowings betrieben wurden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Im Sommer geht es los. Von Frankfurt aus wird Eurowings Discover Anchorage, Calgary, Punta Cana, Las Vegas, Mauritius, Mombasa, Sansibar und Windhoek ansteuern. Die Flotte des neuen Langstrecken-Urlaubsfliegers von Lufthansa besteht zum Start aus vier Airbus A330, wie vergangene Woche bekannt wurde. Das ist ein Flugzeug mehr als zuvor geplant.

Jetzt ist auch definitiv klar, woher die ersten beiden Flugzeuge stammen. «Bei Eurowings Discover ist die Entscheidung für zwei A330-200 aus dem Lufthansa Group Pool gefallen, die vor der Pandemie bei Sun Express Deutschland im Wet-Lease für Eurowings im Einsatz waren», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Sie weisen auch die Konfiguration auf, auf welche die neue Fluglinie setzt: Business, Premium Economy und Economy Class.

Auch Rest aus Lufthansa Pool

Woher die restlichen Airbus A330 kommen werden, sei dagegen noch nicht bestimmt, so die Sprecherin weiter. «Es werden ebenfalls Flugzeuge aus dem bestehenden Pool der Lufthansa Group sein.» Zuletzt waren auch die A330-300 im Gespräch, die Edelweiss abgeben wird.

Sun Express, Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa, hatte im Juni 2020 beschlossen, die deutsche Tochter zu liquidieren. Zuvor war Sun Express Deutschland unter anderem mit sieben Airbus A330-200 im Wet-Lease für die Lufthansa-Gruppe geflogen. «Die sieben sind zurück an die Lufthansa-Gruppe gegangen», erklärte Sun-Express-Chef Max Kownatzki nach dem Aus des deutschen Ablegers im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Eurowings Discover: Bald  mit dem Code 4Y unterwegs.

Was Eurowings Discover und Airbus Transport gemeinsam haben

Airbus A330-300 in den Farben von Eurowings Discover: Die Lackierung ist ziemlich bekannt...

Eurowings Discover legt mit vier Airbus A330 los

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

ticker-deutschland

BDL: Dezentrale Strecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München stagnieren weiterhin

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin