Airbus A330-300 in den Farben von Eurowings Discover: Die Lackierung ist ziemlich bekannt...

Neue Lufthansa-TochterEurowings Discover legt mit vier Airbus A330 los

Bald wird mit Eurowings Discover eine neue Airline der Lufthansa-Gruppe an den Start gehen. Sie legt mit mehr Fliegern los und einem neuen Ziel.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zunächst lief das Projekt unter dem Namen Purple Moon, dann unter dem Namen Ocean. Inzwischen hat der neue Langstrecken-Urlaubsflieger von Lufthansa den Namen Eurowings Discover bekommen. Er bereitet sich derzeit emsig auf den Start im Sommer vor.

Bis dahin werde Eurowings Discover vier Airbus A330 erhalten, erklärte Helmut Wölfel, komerzieller Leiter der neuen Fluggesellschaft, am Mittwoch (10. März) bei einer digitalen Veranstaltung der diesjährigen Tourismusmesse ITB. Das Flugzeugmodell sei bewährt und zuverlässig und habe «genau die richtige Größe» für das Projekt. Zuvor waren für den Start immer drei Maschinen vorgesehen.

Strategie stand schon vor der Pandemie

Wölfel bestätigte, dass die vier A330 direkt aus der Lufthansa-Gruppe kommen werden. Zudem würden sie neben einer Economy auch eine Premium Economy und eine Business Class besitzen. Die zwei Airbus A330, die Swiss-Schwester Edelweiss abgeben will, würden daher perfekt passen. Dazu äußerte sich Wölfel allerdings nicht.

Der Plan, die Urlaubs-Langstrecke der Lufthansa Gruppe neu zu strukturieren, bestand schon vor der Covid-19-Pandemie. Das letzte Jahr habe die Strategie «nicht wirklich beeinflusst», so Wölfel. Man gehe durch die aktuelle Situation davon aus, dass sich Urlaubsflüge auch interkontinental deutlich schneller erholen werden als typische Geschäftsrouten.

Zwei getrennte Unternehmen

Die Ziele der neuen Airline liegen hauptsächlich in der Karibik, in Nordamerika und in Afrika. Es sind Destinationen, die in Vergangenheit ähnlich auch Eurowings angeboten hatte und Konkurrent Condor anbietet. Eine am Mittwoch neu angekündigte Route ist die nach Calgary. Die kanadische Stadt soll in der Sommersaison 2021 drei Mal wöchentlich ab Frankfurt angeflogen werden.

Auch wenn sich Eurowings Discover stark an die Marke Eurowings anlehnt, handelt es sich um eine neue Fluggesellschaft. Dies betonte auch Eurowings-Chef Jens Bischof am Mittwoch. Sowohl Flugbetrieb als auch Management der Fluggesellschaften seien getrennt. Während Eurowings sich weitestgehend von den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München fernhält und keine Langstrecke mehr im Programm hat, soll Eurowings Discover an genau diesen Flughäfen starten, angefangen mit Frankfurt.

Verschiedene Airlines, ähnliche Lackierung

Der neue Urlaubsflieger hat laut aktueller Planung 350 Mitarbeitende, viele davon hatten zuvor ihre Jobs bei anderen Airlines der Lufthansa-Gruppe wegen der Pandemie verloren. Die Lackierung ist fast eins zu eins die von Eurowings, ergänzt um das Wort Discover in hellem Blau, sowie schwarzen Cockpit-Fenstern wie bei A330 Neo und A350. Als Iata-Airline-Kürzel wird der neue Ferienflieger den Code 4Y benutzen, dieser erinnert an Germanwings mit dem Code 4U.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Eurowings: Mit drei dieser Jets soll es losgehen.

Lufthansa verwandelt Ocean in Eurowings Discover

Airbus A320 von Eurowings: Einheitlichere Flotte bringt Vorteile.

Eurowings will ohne Erblasten neu starten

Eurowings Discover: Auch im Winter nicht nach München

Eurowings Discover: Auch im Winter nicht nach München

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte er nun erstmal einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin