Flieger von Emirates: 1,6 Milliarden Euro staatliche Hilfen erhalten.

EmiratesEin Kurzstreckenflug im Airbus A380

Die Golfairline verspürt eine hohe Nachfrage. Deshalb bedient Emirates die Strecke nach Bahrain im Juni mit ihrem größten Flugzeug.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Hüpfer mit dem Airbus A380 gibt - oder eher gab - es schon einige. Lange Zeit war Dubai - Doha die kürzeste Strecke, auf der Emirates den XL-Flieger einsetzte. Auch Dubai - Kuwait war nicht viel länger, Dubai - Muscat gehörte auch zu den Hüpfern. Beide Routen werden aktuell aber nicht mehr von der Golfairline bedient, oder zumindest nicht mit dem Superjumbo.

Nun gibt es wieder einen etwas mehr als eine Stunde dauernden Flug von Emirates mit dem Airbus A380. Im Juni setzt die Golfairline auf einem ihrer beiden täglichen Flüge zwischen Dubai und Manama den Superjumbo ein. Sie will so «die wachsende Nachfrage von und nach Bahrain während des Sommers befriedigen», wie sie erklärt. Die Distanz zwischen den Flughäfen beträgt rund 490 Kilometer. Es sei zugleich das erste Mal, dass ein A380 Bahrain anfliege, so Emirates.

Mehr zum Thema

Platz 10 der kürzesten A380-Routen fällt weg, dafür teilen sich zwei Flüge Platz 9. Zum einen Singapur - Hongkong mit Singapore Airlines in 03:45 Stunden. Zum anderen Kuala Lumpur - Hongkong, bedient von Malaysia Airlines in ebenfalls 03:45 Stunden.

Die kürzesten A380-Flüge

Der vorletzte (MSN 271) war bereits in der Luft.

Countdown für den letzten Airbus A380 läuft

Airbus A380 von Emirates: In China mussten jetzt 373 Reisende eine ganze Nacht im Superjumbo aushalten.

Emirates-Passagiere müssen eine Nacht im Airbus A380 ausharren

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies