Airbus A380 von Qantas: Ein Werkzeug blieb der Tragfläche.

QantasWerkzeug in Tragfläche von Airbus A380 entdeckt – nach zwei Langstreckenflügen

Ein vergessenes Werkzeug in einem A380 von Qantas beschäftigt die Ermittler. Der Superjumbo absolvierte zwei Langstreckenflüge, bevor der Fremdkörper entdeckt wurde. Nun prüft die Sicherheitsbehörde Wartung und Abläufe.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Werkzeuge sind wichtig in der Flugzeugwartung. Können aber auch gefährlich sein, wenn sie über ihren Einsatz hinaus irgendwo im Flugzeug verbleiben. Nun beschäftigt ein solcher Fund die australischen Behörden. In der linken Tragfläche eines Airbus A380 von Qantas ist ein Werkzeug entdeckt worden. Das Australian Transport Safety Bureau hat daraufhin eine Untersuchung eingeleitet.

Gefunden wurde der Fremdkörper am 9. Januar am Flughafen von Sydney. Zuvor war der Superjumbo mit der Kennung VH-OQK von Dallas Fort Worth International Airport nach Sydney zurückgekehrt. Damit hatte das Flugzeug bereits zwei Langstreckenflüge absolviert – einen Hin- und einen Rückflug –, bevor das Werkzeug entdeckt wurde.

Airbus A380 seit Dezember 2024 wieder für Qantas im Einsatz

Um was für ein Werkzeug es sich handelt, teilt die Behörde nicht mit, wie zuerst Aero Time berichtete. Die Ermittler wollen jetzt beteiligte Personen befragen, Wartungsunterlagen auswerten und weitere relevante Informationen sammeln.

Der betroffene Airbus A380 wurde im November 2011 an Qantas ausgeliefert und wird von vier Triebwerken des Typs Rolls-Royce Trent 972-84EP angetrieben. Zwischen Februar und Dezember 2024 war das Flugzeug am Zayed International Airport in Abu Dhabi abgestellt, bevor es wieder in den Liniendienst zurückkehrte. Das ATSB rechnet damit, seine Untersuchung im zweiten Quartal dieses Jahres abzuschließen.

Schon einmal Werkzeug in Airbus A380 von Qantas gefunden

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art bei Qantas. Bereits Anfang Februar 2024 war an einem anderen Airbus A380 der Airline am Los Angeles International Airport ein Werkzeug im Bereich eines Triebwerks entdeckt worden. Damals fanden Mechaniker bei Wartungsarbeiten ein sogenanntes Compressor Turning Tool hinter den Fan-Schaufeln des Triebwerks Nummer eins, das zuvor als vermisst gemeldet worden war.

Die Luftfahrt steht nie still – wir auch nicht. Unser Redaktionsteam ist immer am Puls des Geschehens. Für den Preis eines Kaffees im Monat lesen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei und sichern unabhängige Berichterstattung. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Ein Airbus A380 von Qantas: Einer hatte einen Fremdkörper im Triebwerk.

Wieso ein Airbus A380 mit einem 1,25 Meter langen Werkzeug im Triebwerk flog

Neue Business-Sitze: So soll es bald in den Airbus A380 von Lufthansa aussehen.

Das wird die neue Business Class in den Airbus A380 von Lufthansa

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

ticker-emirates

Rauchwarnung beschert Accra raren Airbus-A380-Besuch

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg