Airbus A320 von Etihad: Mit Wildschwein zusammengestoßen.

Vorfall in PakistanAirbus A320 stößt mit Wildschwein zusammen

Nicht nur Vögel und Flugzeuge stoßen manchmal zusammen. In Pakistan geriet ein Wildschwein auf die Piste, auf der ein Airbus A320 von Etihad landete.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Bremsen, Abblenden, Hupen und im schlimmsten Fall das Lenkrad fest und gerade halten: Wem auf der Straße ein Tier vor das Auto läuft, sollte sich an diese Regeln aus der Fahrschule erinnern. Doch nicht nur PKW-Fahrer müssen mit Wildwechsel am Boden rechnen, sondern in seltenen Fällen auch Piloten.

Dies zeigt ein Vorfall mit einem Airbus A320 von Etihad in Islamabad. Das Flugzeug befand sich vergangenen Samstag auf einem Flug von Abu Dhabi in die Hauptstadt Pakistans. Nachdem es aufsetzte, stieß es beim Abbremsen auf der Landebahn mit einem Wildschwein zusammen.

Nicht nur Vögel kommen Flugzeuge in die Quere

Die Besatzung bemerkte das Tier bereits vor dem Zusammenstoß, berichtet das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Bremsen konnte sie aber selbstverständlich deswegen nicht. Der Airbus A320 rollte nach dem Aufprall ohne weitere Vorkommnisse aus und weiter zum Gate. Der Jet nahm keinen Schaden, jedoch fanden Flughafenmitarbeiter das Tier tot auf der Piste.

Am häufigsten stoßen Flugzeuge mit Vögeln zusammen. Doch das auch andere Tiere kommen Flugzeugen mitunter in die Quere. Nicht selten verlaufen sich Füchse oder Hasen auf Start- und Landebahnen. Vergangenen Sommer spazierte in Russland sogar ein Bär über einen Flughafen.

Hirsche sind gefährlich

Eine Studie der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zeigte zudem, dass in den Vereinigten Staaten in Vergangenheit Hirsche die meisten irreparabellen Schäden nach Kollisionen verursachen.

Mehr zum Thema

Vorsicht vor Kuhschlag!

Vorsicht vor Kuhschlag!

Bartrobbe: Das Tier musste auf einen Schlitten gerollt und weggefahren werden.

Robbe chillt auf der Piste

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin