Airbus A320 von Etihad: Mit Wildschwein zusammengestoßen.

Vorfall in PakistanAirbus A320 stößt mit Wildschwein zusammen

Nicht nur Vögel und Flugzeuge stoßen manchmal zusammen. In Pakistan geriet ein Wildschwein auf die Piste, auf der ein Airbus A320 von Etihad landete.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bremsen, Abblenden, Hupen und im schlimmsten Fall das Lenkrad fest und gerade halten: Wem auf der Straße ein Tier vor das Auto läuft, sollte sich an diese Regeln aus der Fahrschule erinnern. Doch nicht nur PKW-Fahrer müssen mit Wildwechsel am Boden rechnen, sondern in seltenen Fällen auch Piloten.

Dies zeigt ein Vorfall mit einem Airbus A320 von Etihad in Islamabad. Das Flugzeug befand sich vergangenen Samstag auf einem Flug von Abu Dhabi in die Hauptstadt Pakistans. Nachdem es aufsetzte, stieß es beim Abbremsen auf der Landebahn mit einem Wildschwein zusammen.

Nicht nur Vögel kommen Flugzeuge in die Quere

Die Besatzung bemerkte das Tier bereits vor dem Zusammenstoß, berichtet das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Bremsen konnte sie aber selbstverständlich deswegen nicht. Der Airbus A320 rollte nach dem Aufprall ohne weitere Vorkommnisse aus und weiter zum Gate. Der Jet nahm keinen Schaden, jedoch fanden Flughafenmitarbeiter das Tier tot auf der Piste.

Am häufigsten stoßen Flugzeuge mit Vögeln zusammen. Doch das auch andere Tiere kommen Flugzeugen mitunter in die Quere. Nicht selten verlaufen sich Füchse oder Hasen auf Start- und Landebahnen. Vergangenen Sommer spazierte in Russland sogar ein Bär über einen Flughafen.

Hirsche sind gefährlich

Eine Studie der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zeigte zudem, dass in den Vereinigten Staaten in Vergangenheit Hirsche die meisten irreparabellen Schäden nach Kollisionen verursachen.

Mehr zum Thema

Vorsicht vor Kuhschlag!

Vorsicht vor Kuhschlag!

Bartrobbe: Das Tier musste auf einen Schlitten gerollt und weggefahren werden.

Robbe chillt auf der Piste

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack