Tierischer ZwischenfallDer Bär ist los am Flughafen

Ungewöhnlicher Besucher: Ein Bär drang in Russland in einen Flughafen ein. Die Passagiere mussten gewarnt werden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Warnhinweise wie «Achten Sie auf Ihr Gepäck!» gehören an jedem Flughafen zur Tagesordnung. Doch Passagiere, die vom Yelizovo Airport in der russischen Region Kamtschatka abflogen, staunten kürzlich über eine Durchsage der anderen Art. Sie sollten extra vorsichtig sein, wenn sie zum Flughafen reisen, hieß es.

Ein Bär war zuvor auf dem Gelände und in der Nähe des Check-in-Bereichs gesichtet worden. Sicherheitskameras zeigen, wie das Tier gemütlich in den Sicherheitsbereich für das Personal spaziert. Zwar wurden Experten beauftragt, den Bären zu finden, doch offenbar entfernte er sich von selbst wieder vom Gelände.

Immer wieder tierische Begegnungen

Es kommt immer wieder vor, dass Tiere den Betrieb bei Flughäfen durcheinanderbringen. Am Flughafen Barrow in Alaska legte sich im Oktober 2017 eine Bartrobbe auf die Start- und Landebahn. «Dass sich Tiere auf unsere Piste verirren, ist eigentlich nichts Besonderes», sagte danach ein Flughafensprecher. Man habe schon Moschusochsen, Elche und sogar Eisbären gesehen.

Ein Waschbär hielt vergangenes Jahr einen Air-Canada-Flieger sieben Stunden lang auf, weil das Personal ihn nicht einfangen konnte. Im Südsudan wurde ebenfalls im vergangenen Jahr eine Antonov-Maschine beschädigt, als sie mit einer Kuh kollidierte.

Sehen Sie sich die Aufnahmen des Bären in Kamtschatka oben im Video selbst an.

Mehr zum Thema

Bartrobbe: Das Tier musste auf einen Schlitten gerollt und weggefahren werden.

Robbe chillt auf der Piste

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

Vorsicht vor Kuhschlag!

Vorsicht vor Kuhschlag!

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack