Croatia Airlines: Gehört sie bald zu einer anderen Fluggesellschaft?

PrivatisierungAegean und Air Nostrum bieten für Croatia Airlines

Zwei Gebote sind für die Nationalairline Kroatiens eingegangen. Die Offerten für Croatia Airlines stammen beide aus der Branche.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seit 2014 ist die Privatisierung von Croatia Airlines ein Dauerthema – auch wenn die Pläne zwischendurch immer wieder einmal verworfen worden waren. Nach langem Hin und Her scheint es aber nun tatsächlich voranzugehen. Bis zu 70 Prozent der Nationalairline stehen zum Verkauf. Und es gibt auch zwei Bieter.

Laut Croatia Airlines sind zwei unverbindliche Angebote für eine Beteiligung abgegeben worden. Von wem diese stammen, schreibt das Unternehmen jedoch nicht. Doch ein Bieter hat sich selbst geoutet. Aegean Airlines bestätigte am Freitag (27. Dezember), ein nicht-bindendes Angebot abgegeben zu haben.

Keine Finanzinvestoren interessiert

Ob man tatsächlich investiere, könne man erst sagen, nachdem man die Bücher von Croatia Airlines eingehend geprüft habe. Bis zu einer definitiven Entscheidung würden noch einige Monate vergehen, so Aegean. Laut dem Nachrichtenportal Novac ist der zweite Interessent die spanische Regionalairline Air Nostrum.

Eigentlich hatte es geheißen, dass auch Angebote von Finanzinvestoren oder Branchenfremden willkommen seien. Doch da blieb das entsprechende Interesse offenbar aus. Das Ziel der Regierung ist es, die Privatisierung bis Sommer 2020 abzuschließen.

Aus Adria-Debakel lernen

Dass Kroatien die Anteile an der Nationalairline nicht komplett abgibt, sondern 30 Prozent behalten will, hat einen bestimmten Grund: Das Land behält so Einfluss auf Croatia Airlines. Im Nachbarland Slowenien scheiterte die vollkommene Privatisierung der einst staatlichen Adria Airways. Vergangenen September meldete sie Insolvenz an.

Mehr zum Thema

Flieger von Croatia Airlines: 70 Prozent der Anteile gehen an einen privaten Investor.

Privatisierung von Croatia Airlines wird konkreter

Flugzeug von Croatia Airlines: Die Fluglinie sucht Investoren.

Croatia Airlines bekommt staatliche Finanzspritze

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin