Antonov-Chef Alexander Los: Stolz auf die Wiederaufnahme der Produktion.

AntonovZelle der ersten An-178 ohne russische Teile fertig

Nach fünf Jahren arbeitet der ukrainische Hersteller erstmals wieder an einem Flugzeug. Nun wurde die Zelle der ersten Antonov An-178 ohne russische Teile fertiggestellt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fünf Jahre lang ging gar nichts mehr. Antonov hat seit 2015 kein einziges Flugzeug mehr fertig gebaut oder eines an einen Kunden ausgeliefert. Der ukrainische Hersteller arbeitet aber seit Mai daran, das zu ändern. Nach dem Leitwerk und großen Tragflächenteilen wurde jetzt auch der Rumpf einer An-178 fertiggestellt, die das peruanische Innenministerium geordert hat.

Mit der Fertigstellung der Flugzeugzelle der An-178 mit der Seriennummer 006 ist die Arbeit aber noch nicht getan. In den kommenden Monaten wird die Avionik eingebaut. Erstmals sind darin keine russischen Teile mehr enthalten, wie Antonov-Präsident Alexander Los vergangenen Woche bei einer Präsentation erklärte. «Konstruktionsarbeiten zum Ersatz russischer Komponenten durch ukrainische und westliche Gegenstücke sind vollständig abgeschlossen und die erforderlichen Konstruktionsunterlagen erstellt.»

Weitere Exemplare in Arbeit

Die erste Antonov An-178 ohne russische Komponenten soll kommendes Jahr an Peru ausgeliefert werden. An weiteren Exemplaren werde gearbeitet, so Los. In der Türkei, Saudi-Arabien und Indien gebe es Interessenten für den Transporter.

Mehr zum Thema

Regionalflieger Antonov An-158: Ukraine will eigene Regionalairline mit heimischen Fliegern.

Ukraine will mit neuer Staatsairline Antonov helfen

Produktion der An-178 für das peruanische Innenministerium: Erster Flieger seit Jahren.

Antonov hat in fünf Jahren kein einziges Flugzeug gebaut

Boeing 747-8F (links) und Antonov An-148: Boeing-Tochter unterstützt Antonov bei Logistik und Ersatzteilversorgung.

Kuscheln Boeing und Antonov bald enger?

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies