Feuer an der Abstruzstelle: Keiner hat das Unglück überlebt.

Absturz bei IrkutskWurde Eisregen der Antonov An-12 zum Verhängnis?

Die russischen Behörden haben die Zahl der Todesopfer des Absturzes von Irkutsk auf neun nach oben korrigiert. Eisregen könnte das Unglück der Antonov An-12 verursacht haben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine traurige Bilanz wird noch trauriger. Die russischen Behörden haben die Zahl der Todesopfer des Absturzes von Irkutsk erhöht. Inzwischen wird sie mit neun Personen angegeben. Die aus Yakutsk kommende Antonov An-12 der weißrussischen Fluggesellschaft Grodno Aviakompania war am Mittwoch (3. November) bei Irkutsk in einen Wald in der Nähe des Dorfes Pivovarikha gestürzt und ausgebrannt.

Die Ermittler suchen derzeit immer noch nach Hinweisen an der Absturzstelle, rund fünf Kilometer vor dem Flughafen von Ikrutsk. Ihre Arbeit ist nicht einfach. Denn die Löschflüssigkeit der Feuerwehr ist inzwischen zu einer dicken Eisschicht gefroren. In der Region am Baikalsee herrschen derzeit Minustemperaturen.

Zweiter Landeversuch

Die 53-jährige Antonov An-12 mit dem Kennzeichen EW-518TI hatte bei schlechtem Wetter den ersten Landeversuch abgebrochen, wie die Behörden inzwischen bestätigten. Während des zweiten setzte dann Eisregen ein, was das Unglück ausgelöst haben könnte.

Mehr zum Thema

Absturzstelle: Das Flugzeug war in Flammen aufgegangen.

Sieben Tote bei Absturz einer Antonov An-12 in Russland

Antonov An-26 krachte in Klippen vor Flughafen

Antonov An-26 krachte in Klippen vor Flughafen

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin